Dennis: Mailto mit Dateianhang

Beitrag lesen

Hi Oliver,

Kann ich per Mailto tag ein Pdf File direkt an meinen Email- Klient übergeben, ohne dieses über <input type=file..> selbst auf der Form auszuwählen?

Nein, das wird aus Sicherheitsgründen nicht gehen, da du ein input type="file" feld auch nicht mit Javascript vorbelegen kannst.

Man soll nur auf ein kleines Bildchen eines pdf-files klicken können... und schwupp ... mein Notes geht auf mit dem entsprechenden Anhang und Emailenpfänger.

Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle?

Nein, nicht jedes Mailprogramm unterstützt es, dass du ihm direkt noch eine Datei oder auch nur Empfänger vorgiebst. Generell solltest du also ein Formular mit einer serverseitigen Technik versenden, siehe dazu auch mein kleines Formular-Tutorial - möchtest du allerdings ein Formular trotzdem per Javascript versenden, les dir mal Ingos Methode zum Versenden von Formularen per Javascript durch.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.