Christian Seiler: Methode um sicheren key zu generieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich empfehle dir, Digital Fortress (Deutscher Titel: "Diabolus") von Dan Brown zu lesen.

Ich hab's gelesen und das, was der Autor darin über Kryptographie erzählt, ist ausgemachter Schwachsinn. In dem Buch stehen so viele Halbwahrheiten über Kryptographie, dass es einen nur so schüttelt. Das Schlimme ist ja, dass das nicht nur kompletter Schwachsinn ist (wie bspw. die Art, wie die Leute in »Hackers« in Fremde Computer einbrechen), sondern es stecken da ja durchaus wahre Dinge drin; außerdem sind die Aussagen alle sehr glaubwürdig (wenn man kein Vorwissen besitzt) beschrieben. Wenn jemand also was über Kryptographie lesen will, dann *bitte*, *bitte*, *bitte* nicht das Buch. Es ist ganz unterhaltsam als Roman, allerdings wirkluch nur dann, wenn man sich eben vor Augen hält, dass da fachlich gesehen Schwachsinn drin steht.

Ich empfehle dagegen lieber Geheime Botschaften von Simon Singh - dort wird Kryptographie für Laien verständlich erklärt, es ist mit interessanten historischen Informationen gespickt.

Viele Grüße,
Christian