Dennis: Platzhalter

Beitrag lesen

Hi Daniel,

//Library includen
include "dir_functions-0.2_beta.lib.php";

sollte wohl include ("dir_functions-0.2_beta.lib.php"); heißen.

Nein, nicht nötig - AFAIK ist include genau wie echo ein Sprachkonstrukt, du kannst ja auch echo ("Text"); schreiben, oder einfach bei echo "Text"; bleiben.

//Verzeichnis einlesen
$files = dir2array("mydir");

mydir = das verzeichniss in dem die wie in meinem bsp die .data datein liegen.

Richtig, könnte natürlich auch ../path/to/mydir sein.

//Zur Kontrolle Array ausgeben.
echo "<pre>";
print_r($files);
echo "</pre>";[/code]

Kontrolle? ich bin selbstbewusster Programmierer und vertraue auf die macht von php.

PHP kann sich aber schlecht selber programmieren - und es ist _deine_ Aufgabe als Programmierer auch auf _deine_ Fehler zu stoßen, würde beispielsweise beim Einlesen der Daten etwas schieflaufen, würdest du es hier sehen.

Im folgenden könntest du dann ganz einfach das Array $files durchgehen und auf jeden Eintrag ereg oder preg_match anwenden (ersteres ist schneller), und somit dir die entsprechenden Einträge zum Kopieren rausfiltern.

ereg? preg_match? nie gehört. aber die Idee das verzeichniss in ein
array auszulesen und dann dort die strings zu prüfen ist eine geniale
Idee.

Schau doch einfach im Manual nach: ereg_replace() und preg_replace().

Sämtliche preg_* Funktionen arbeiten nach PCRE - du kannst dort also reguläre Ausdrücke anweden nach PCRE Standard, deshalb solltest du dir dazu, wenn du die Funktionen mal brauchen solltest auch die Pattern Syntax und Modifiers zu Gemüte führen. Ein gutes deutsches Tutorial, was dich (in einem Abschnitt) in dieses Thema einführt ist http://tut.php-q.net/regex.html.

So werd ich es wohl machen. außer es kommt noch ein "besserer"
Vorschlag was ich aber bezweifele.

Mir ist keine fertige Funktion für dein Vorhaben bekannt.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.