_Frank_: datei in textarea einlesen

Guten Tag an alle Leser,

ich möchte gerne eine txt und php Datei in eine textarea einlesen.
Nur irgendwie gelingt mir das nicht so recht.

Zwar zeigt er mir den Inhalt an, aber überall mit HTML umbrüchen uns son kram.
Jmd eine Idee, wie ich das lösen könnte ?

Achja, ist das auch möglich, PHP-Code mittels der highlight funktion farbig in der Textarea zu gestalten oder nicht, bzw. wie wäre es dann möglich ?

mfg
Frank

1. Hello,

Wer ist 'er'? Kennen wie den?

Achja, ist das auch möglich, PHP-Code mittels der highlight funktion farbig in der Textarea zu gestalten oder nicht, bzw. wie wäre es dann möglich ?

Meinst Du jetzt, dass der Code in der Textarea bunt angezeigt wird, oder willst Du zusätzlich zum Code Inline-Steuersequenzen (Tags) unterbringen, die dann anschließend bei der HTML-Anzeige eine farbige Auszeichnung verursachen?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hello,

Wer ist 'er'? Kennen wie den?

oh entschuldigung, da sollte eigentlich "die Datei" bzw. die Textarea.

Meinst Du jetzt, dass der Code in der Textarea bunt angezeigt wird, oder willst Du zusätzlich zum Code Inline-Steuersequenzen (Tags) unterbringen, die dann anschließend bei der HTML-Anzeige eine farbige Auszeichnung verursachen?

hm... wenn du mich so fragst, eigentlich beides.

mfg
      Frank

1. Hello,

hm... wenn du mich so fragst, eigentlich beides.

In der Textarea ist das nur bei wenigen Browsern möglich, wenn man den Design-Mode verwendet. Der wird aber eben nicht von jedem Browser unterstützt und außerdem benötigt man auch JavaScript dazu, um ihn zu aktivieren.

Wenn Du Steuersequenzen (Tags) einfügen möchtest, wie dies die Funktion highlight_file() macht, schau Dir doch einfach mal an, wie die das realisiert.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. naja, fürn den Anfang würd mich auch schon reichen,
          wenn der HTML-Kram nicht mehr in der Textarea auftauchen würde.

Irgendwie steht dann immer folgendes da: [Auszug aus dem File, wenn diese in der Area geladen wurde]
          [Auszug anfang]

<code><span style="color: #000000">
          #include <iostream.h>
          <br />#include <stdio.h>
          <br />#include <string.h>
          <br />
          <br />class schueler
          etc pp.

[Auszug ende]

Hättest du da ein Tipp für mich ?

mfg
          Frank

1. Hi _Frank_,

Hättest du da ein Tipp für mich ?

Hast du vielleicht nl2br() oder so etwas verwendet?

MfG, Dennis.

--
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
            1. Hi Dennis,

das ist eine Datei, die ich vorher upgeloaded habe.
              Nun möchte ich die einlesen um die ggf. zu bearbeiten.

Wie die bearbeitet wurden, hab ich nicht immer Einfluss drauf.

mfg
              Frank

1. Hi _Frank_,

das ist eine Datei, die ich vorher upgeloaded habe.
                Nun möchte ich die einlesen um die ggf. zu bearbeiten.

Wie die bearbeitet wurden, hab ich nicht immer Einfluss drauf.

Meine Frage bezog sich darauf, ob in der Datei wirklich "<br />" drinsteht.

Wenn das der Fall ist, dann hast du eine falsche Datei oder die Datei fehlerhaft upgeloadet, dann musst du dort nach dem Problem suchen. Steht das allerdings nicht so in der Datei, dann machst du einen Fehler bei der Ausgabe und da könnte es gut sein, dass du versehentlich so etwas verwendest:

<textarea><?php echo nl2br($deinText); ?></testarea>

MfG, Dennis.

1. Hi Dennis,

Meine Frage bezog sich darauf, ob in der Datei wirklich "<br />" drinsteht.

Also in der Datei sind diese Zeichen nicht enthalten.
                  Die Datei wird auch fehlerfrei upgeloaded.

»»Steht das allerdings nicht so in der Datei, dann machst du einen »»Fehler bei der Ausgabe und da könnte es gut sein, dass du »»versehentlich so etwas verwendest:

so lese ich die datei aus bzw. ein:
                  [code lang=php]
                  $_file = file($open_file);
                  $im = implode("", $_file);
                  <textarea cols="100" rows="45"><?php highlight_file($open_file); ?></textarea>
                  [code]

mfg
                  Frank

1. Hi _Frank_,

so lese ich die datei aus bzw. ein:
                    [code lang=php]
                    $_file = file($open_file);
                    $im = implode("", $_file);
                    <textarea cols="100" rows="45"><?php highlight_file($open_file); ?></textarea>
                    [code]

Ah, dann ist highlight_file() also der Übeltäter, denn hier wird an jeden Zeilenumbruch ein <br /> angefügt, da der Code ja sonst nicht umgebrochen würde - zumindest nicht, wenn er normal dargestellt würde, also nicht in einer <textarea> oder in <pre>, und davon wird bei dieser Funktion ausgegangen.

Aber was willst du da überhaupt mit highlight_file()? Du kannst in einer Textarea keinen HTML Code verweden, ich habe es gerade mal in IE 6, FF und Opera ausprobiert: HTML Code in einer Textarea wird auch wirklich so in dem Feld dargestellt.

Vergiss es also, wenn du vorhast irgendwie Code in einer Textarea farbig darzustellen - mit hilight_file() geht es sicher nicht, weil diese Funktion eben HTML Code zurückgibt und der gehört nicht in eine Textarea.
                    Unabhängig davon, ist das was highlight_file() dir zurückgibt nicht XHTML Strict - wenn du also sauberes HTML haben willst (valide), dann müsstest du eh einen anderen Syntax Highlighter nutzen, empfehlen könnte ich da GeSHi, den ich auch selber nutze.

MfG, Dennis.

--
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)