Dennis: datei in textarea einlesen

Beitrag lesen

Hi _Frank_,

so lese ich die datei aus bzw. ein:
[code lang=php]
$_file = file($open_file);
$im = implode("", $_file);
<textarea cols="100" rows="45"><?php highlight_file($open_file); ?></textarea>
[code]

Ah, dann ist highlight_file() also der Übeltäter, denn hier wird an jeden Zeilenumbruch ein <br /> angefügt, da der Code ja sonst nicht umgebrochen würde - zumindest nicht, wenn er normal dargestellt würde, also nicht in einer <textarea> oder in <pre>, und davon wird bei dieser Funktion ausgegangen.

Aber was willst du da überhaupt mit highlight_file()? Du kannst in einer Textarea keinen HTML Code verweden, ich habe es gerade mal in IE 6, FF und Opera ausprobiert: HTML Code in einer Textarea wird auch wirklich so in dem Feld dargestellt.

Vergiss es also, wenn du vorhast irgendwie Code in einer Textarea farbig darzustellen - mit hilight_file() geht es sicher nicht, weil diese Funktion eben HTML Code zurückgibt und der gehört nicht in eine Textarea.
Unabhängig davon, ist das was highlight_file() dir zurückgibt nicht XHTML Strict - wenn du also sauberes HTML haben willst (valide), dann müsstest du eh einen anderen Syntax Highlighter nutzen, empfehlen könnte ich da GeSHi, den ich auch selber nutze.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)