Hi _Frank_,
so lese ich die datei aus bzw. ein:
[code lang=php]
$_file = file($open_file);
$im = implode("", $_file);
<textarea cols="100" rows="45"><?php highlight_file($open_file); ?></textarea>
[code]
Ah, dann ist highlight_file() also der Übeltäter, denn hier wird an jeden Zeilenumbruch ein <br /> angefügt, da der Code ja sonst nicht umgebrochen würde - zumindest nicht, wenn er normal dargestellt würde, also nicht in einer <textarea> oder in <pre>, und davon wird bei dieser Funktion ausgegangen.
Aber was willst du da überhaupt mit highlight_file()? Du kannst in einer Textarea keinen HTML Code verweden, ich habe es gerade mal in IE 6, FF und Opera ausprobiert: HTML Code in einer Textarea wird auch wirklich so in dem Feld dargestellt.
Vergiss es also, wenn du vorhast irgendwie Code in einer Textarea farbig darzustellen - mit hilight_file() geht es sicher nicht, weil diese Funktion eben HTML Code zurückgibt und der gehört nicht in eine Textarea.
Unabhängig davon, ist das was highlight_file() dir zurückgibt nicht XHTML Strict - wenn du also sauberes HTML haben willst (valide), dann müsstest du eh einen anderen Syntax Highlighter nutzen, empfehlen könnte ich da GeSHi, den ich auch selber nutze.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)