Rolf Rost: Ein WohlstandsScript in PERL - mp3s Zufällig

Hallo liebe Forumer,

bitte versteht meinen POST nicht falsch, worum es geht?

Sicher kennen Sie den Effekt: Sie haben sich eine CD aus mp3 - Dateien zusammengestellt, hören diese 1, 2, 3 mal und dann? Richtig! Sie hängt Ihnen zum Hals heraus die CD, sie ist langweilig geworden. Tausendmal gehört - und das auch noch immer wieder in derselben Reihenfolge...

Das kleine PERL - Script mp3hunter erzeugt aus einer gegebenen mp3 - Sammlung eine zufällige Auswahl und kopiert diese dann, unter Beachtung einer im Script anzugebenden Maximalen Größe aller Stücke zusammengenommen, in ein Verzeichnis was zur Bereitstellung für den Brenner dient.

http://rolfrost.de/mp3hunter.txt

Ach das Ganze liegt eh nur am Wetter, wenn das heute nicht so geschifft hätte, hätt ich dieses Script nicht geschrieben.

Und ich hätte es sowieso nicht gepostet, wenn ich dieses Forum nicht wiedergefunden hätte.

Gerne bin ich hier!!

Viele Grüße, Rolf

--
Terrorismus ist der Krieg der Armen gegen die Reichen.
Krieg ist der Terrorismus der Reichen gegen die Armen.
Sir Peter Ustinov
  1. Hallo Rolf,

Das kleine PERL - Script mp3hunter erzeugt aus einer gegebenen mp3 - Sammlung eine zufällige Auswahl und kopiert diese dann, unter Beachtung einer im Script anzugebenden Maximalen Größe aller Stücke zusammengenommen, in ein Verzeichnis was zur Bereitstellung für den Brenner dient.

http://rolfrost.de/mp3hunter.txt

schönes Script, aber erkläre mal bitte folgendes:

---snipp---

Maximale Größe aller mp3s zusammengenommen in MB (60 MB ca. 1 Stunde)

my $max = 60;
    ---snapp---

und
    ---snipp---
    my $max = $max * 1000_000;
    ---snapp---

Auf eine CD passen etwa 600-700 MB.
    Gehen wir bei MP3 vom Faktor 10 (wenn man es mit Lame und dem schönen Schalter --r3mix baut, eher Faktor 8) aus.
    Also eher 6000. Was bedeutet also 1000_000? Genauer der "_"?

Gruß
    Reiner

1. Ach Reiner;

Also eher 6000. Was bedeutet also 1000_000? Genauer der "_"?

'_' kann bei PERL als Token dienen, z.B. um Tausender Trennstellen aufzulockern.

1_000 => 1000
      1000_000 => 1000 M

Viele Grüße, Rolf

1. Hi Rolf,

'_' kann bei PERL als Token dienen, z.B. um Tausender Trennstellen aufzulockern.

1_000 => 1000
        1000_000 => 1000 M

Ist dann da nicht eine Null zuviel?

Gruß
        Reiner

1. reHi Rolf,

1_000 => 1000
          1000_000 => 1000 M

Ist dann da nicht eine Null zuviel?

ich habe es mal ausprobiert. Das Script funktioniert soweit, aber Deine Abfrage, wie groß die Daten sind, stimmen wirklich nicht.
          Ich bekomme immer knapp 60MB in das Zielverzeichnis. D.h. wohl, der Faktor stimmt nicht ganz.

Bzw. sollte am Anfang nicht "60" als fester Wert sondern "650" oder "700" angenommen werden.
          Entsprechend bei einem USB-Mp3-Spielzeug eben 128, 256....

Oder ist ist Dein Wert von 60 so gemeint, daß Du daraus wav machen willst und davon dann eine CD? Dann würde es ja stimmen.

Gruß
          Reiner