orchid: eine Seite ins Netz hochladen?

Hallo zusammen,

ich sags gleich, bin blutiger anfänger : )

Habe hier eine Page auf meiner Festplatte liegen und KEINE Ahnung, wie ich die online stellen kann... ich könnte über mein ftp-Programm (von 1und1) jede Datei und jedes Bild einzeln hochladen, aber das dreh ich ja durch bei. Ich weiss, dass man irgendwie auch einfach den ganzen Ordner hochladen kann, nur WIE??
Und wie gross sollte denn der ganze Ordner mit allen Bildern und html-Dolumenten maximal sein?

Ihr dürft gerne lachen ; ) Bin Designer, kein Programmierer ; )

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ein ftp-Programm empfehlen oder so?
Und bitte dran denken: ich weiss nix und verstehe keine komplizierten beschreibungen!

Super danke schonmal!
)

orchid

1. Hello,

ist es denn eine rein passive Seite, also ohne Server-Scripte?

Dann sollte das mit einem vernünftigen FTP-Programm komplikationslos möglich sein. Das Programm sollte Dich dabei so unterstützen, als würdest Du das ganze Verzeichnis samt Unterverzeichnissen kopieren (hochladen). In Wirklichkeit wird da im Hintergrund aber jedes File einzeln hochgeladen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. hallo tom, geht es dir heute wieder besser? habe dir gestern im forum geschrieben und dir alles gute gewünscht.

chichi

1. Hello,

hallo tom, geht es dir heute wieder besser? habe dir gestern im forum geschrieben und dir alles gute gewünscht.

Danke. Ich kann wieder gucken. Die Sterne und Dreiecke sind verschwunden und ein UFO steht auch nicht im Garten. Weiß der Geier, was das war.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Habe hier eine Page auf meiner Festplatte liegen und KEINE Ahnung, wie ich die online stellen kann...

Das Problem kenn ich - hatte ich bei meiner ersten Homepage auch, und es hätte mich beinahe um den Verstand gebracht ;-)

Und wie gross sollte denn der ganze Ordner mit allen Bildern und html-Dolumenten maximal sein?

Bei den Größen solltest du eigentlich nur darauf achten, deinen Webspace nicht zu überschreiten. Natürlich ist gerade bei Bildern usw. wichtig, die Dateien klein zu halten => sonst bekommst du unzumutbare Ladezeiten!

Ist persönlich arbeite mit dem Programm WS_FTP.
    Such einfach in google nach WS_FTP und lade dir das Programm herunter (zumindest ältere Versionen sollten For Free sein).

Von deinem Provider (1und1) müsstest du FTP-Daten bekommen haben. Beim Ausführen des FTP-Programms erscheint eine Maske, wo du die Daten eingeben musst (Benutzername bzw. Kundennummer, FTP-Passwort usw.).

Dann findest du links deine Festplatte und auf der rechten Seite deinen Bereich auf dem Web-Server. Dann markierst du links einfach diejenigen Ordner, die du hochladen möchtest, und lädst sie auf den Server rüber.

Dann sollte das ganze online sein.

Viele Grüße und viel Erfolg,
    Thomas

1. Hallo Thomas und alle anderen!

vielen Dank für eure Hilfe! Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich ein Mädchen bin und zudem auch noch überzeugte Mac-Userin : ))

aber Eure Antworten haben auf jeden Fall geholfen und weiss jetzt, wies geht (yeah!) und habe auch im Netz ein cooles ftp-Programm für mac user gefunden

http://cyberduck.ch

Läuft und ist echt gut!

Super Danke Euch und viele Grüße!

orchid

3. hi,

Also ich benutze für meine HP filezilla: http://filezilla.sourceforge.net
    da siehst du auch links deinen Rechner und rechts den Webserver.
    du meldest dich mit den Daten von 1&1 an, dann ziehst du einfach alle Daten aus dem Explorer (wenn du windows hast) oder dem Konqueror (Linux) nach rechts, wenn du vorher rechts den richtigen Ordner ausgewählt hast. oder du ziehst einfach den ordner, wo die Bilder drin sind ins rechte Feld. Dann lädt er hoch. Wenn im unteren Feld keine Dateien mehr stehen, kannst du filezilla beenden.

ciao,
    xjs

--
    http://ir-real.com
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
  4. Hi,

ich könnte über mein ftp-Programm (von 1und1) jede Datei und jedes Bild einzeln hochladen, aber das dreh ich ja durch bei.

Du weißt, wie Du grundsätzlich mehrere Dateien selektieren und diese dann mit einem Klick übertragen kannst?

Ich weiss, dass man irgendwie auch einfach den ganzen Ordner hochladen kann, nur WIE??

Zumindest Deine Index-Datei sollte im document-Root auf dem Server liegen. Bei vielen Dateien macht es natürlich Sinn, eine zur Homepage passende Verzeichnisstruktur anzulegen - alleine schon, um die Übersicht zu behalten.
    Wenn Deine Homepage übersichtlich strukturiert ist, sollte es eine hieran orentierte Verzeichnisstruktur auch sein.

freundliche Grüße
    Ingo