nullplan: Frage zu Passwortschutz

Hi, Jungs und Mädels,
ich habe da eine Frage, nämlich versuche ich seit geraumer Zeit, die Seiten, die ich auf meinem Rechner habe, für Leute ohne Passwort unzugänglich zu machen. Ich habe den Ordner mit einem Passwort "eingezäunt" und in ihm Dateien namens index.html, index.htusers und index.htaccess angelegt. In der Startseite (außerhalb des "eingezäunten" Bereiches) einen Link namens <a href="service/index.html"> angelegt. Wenn ich jetzt auf den Link klicke, wird die im Ordner "service" liegende HTACCESS-Datei stillschweigend übergangen. Was mache ich falsch?

  1. Hi nullplan,

    Was mache ich falsch?

    Warum sollte eine index.htaccess beachtet werden? Es wird doch auch keine irgend.etwas beachtet!

    Die Datei von der du sprichst heißt .htaccess - vor dem Punkt ist nichts.
    Für weitere Informationen siehe http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
    1. echo $begrüßung;

      Warum sollte eine index.htaccess beachtet werden? Es wird doch auch keine irgend.etwas beachtet!

      Dir ist aber schon die Existenz der AccessFileName-Direktive bekannt?

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Hi dedlfix,

        Dir ist aber schon die Existenz der AccessFileName-Direktive bekannt?

        Ja, wer aber BROWSER als Thema auswählt, wird diese Einstellungsmöglichkeit vermutlich nicht kennen oder keinen Zugriff darauf haben ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
  2. Hallo,

    Wenn ich jetzt auf den Link klicke, wird die im Ordner "service" liegende HTACCESS-Datei stillschweigend übergangen. Was mache ich falsch?

    Du hast aber schon einen Webserver auf deiner Kiste laufen? Einen Apache, um genau zu sein?
    Denn sonst ist die .htaccess leider nur schmückender Ballast im Dateisystem.

    Ciao,

    Martin