Ingo Turski: Behälterobjekte

Beitrag lesen

Hi,

Wie baut Ihr "Behälterobjekte", die sich mit wachsendem Inhalt (auch anderen Behälterobjekten) selbsttätig ausdehnen? Die Frage ist auch nicht neu und im Archiv fand ich bisher auch keine wirklich Antwort auf diese alte Frage, allerdings genug dumme Anmache.

das liegt vermutlich daran, daß diese Flexibilität das Grundprinzip von HTML ist. Wenn Du _keine_ Angaben zur Größe machst, dann paßt sich ein Element dem Inhalt an. Um nebeneinanderstehene Elemente flexibel zu halten, ist position:absolute natürlich absolut nicht geeignet, da es das Element aus jeglichen Abhängigkeiten nimmt. Mit float sieht das schon besser aus - hier kann der Elementfluß über clear wieder hergestellt werden. Beispiele dafür findest Du im Kapitel CSS-basierte Layouts. Oder schau Dir mal die mit dem Biene-Award ausgezeichneten Seiten an - hier gibt es sehr unterschiedliche Ansätze zur Flexibilität.

Hier verwirrt mich auch immer noch die unterschiedliche Anwendung von position:absolute; position:relative; und das durchaus unterschiedliche Verhalten der Browser darauf.

Du meinst das evtl. falsche Verhalten des IE? ;-)
Das Prinzip ist doch wirklich simpel: absolute setzt das Element aus dem Fluß an eine absolute Position, die sich am nicht static positionierten Elternelement bzw. wenn das fehlt am body ausrichtet. relative dient entweder nur als Basis für enthaltene absolut positionierte Elemente oder verschiebt das Element relativ zur normalen Position.

freundliche Grüße
Ingo