Hallo Martin,
ich hab dummerweise grade erst mit html und so angefangen und hab deshalt nich viel ahnung davon
wenn ich das bild in jede seite einbinde und ich dann runtescrolle gleitet es doch nach oben weg
oder???
Nicht, wenn du es mit background-attachment:fixed dem Body-Element zuweist.
gibts da nich irgend ne alternative zu iframes mit denen ich die probleme beseitigen kann?
Ja mehrere, die Anzahl deiner Seiten ist ja noch überschaubar; du könntest das ganze Drumherum immer wieder auf jede neue Seite schreiben. Bei größeren Projekten empfiehlt es sich allerdings, das nicht von Hand zu tun sondern mit einer serverseitigen Technik wie z.B. PHP automatisch einzubinden.
wenn möglich vieleicht mit ner genauen beschreibung
Wenn du gerade erst mit HTML angefangen hast, würde ich mir als nächstes erst einmal CSS und dann zur Übung ein bisschen Javascript vornehmen, bevor ich mich an serverseitige Techniken wage. Eins nach dem anderen, aber ich denke, da willst du schließlich hin.
Beim Thema CSS würde ich für dein jetziges Projekt, bei dem es ja um die Vermarktung von Spracheingabe-, Sprachausgabe- und Sprachsteuerungsgeräten vor allem auch an Sehbehinderte geht, das Augenmerk auf das Kapitel css-basiertes Layout richten. Gerade jemand der, darauf angewiesen ist, sich die Informationen auf deiner Seite vorlesen zu lassen, wird nach deinem jetzigen Konzept wahrscheinlich nur unverständliches Kauderwelsch hören, weil z. B. der Inhalt des Iframes ganz überlesen oder an einer vollkommen unsinnigen Stelle vorgelesen wird.
Gruß Gernot