Biesterfeld: chemie problem? O.o"

Beitrag lesen

Hej Martin,

kurze Ergänzung:

1. Suche die kleinsten wiederkehrenden Teilstrukturen in der Kette, trenne sie ab und sättige die entstehenden "Enden" mit einem Wasserstoffatom ab. Dann benenne die Moleküle wie unter 1.

Nicht mit H absättigen! Es hängt vom Polymerisierungsmechanismus ab aber es wird grundsätzlich kein H2 kondensiert.

3.a (PVC) und 3.b (Poly-1,2-Dichlor-1,2-difluorethen) sind Polyaddukte (Doppelbindungen sind gebrochen worden.)
3.c ist ne Finte, weil kein Polymer. Könnte aber auch ein Polyesther gemeint gewesen sein. Wäre dann ein Polykondensat (Wasser wurde abgspalten).
3.d ist ziemlich tricky. So viel: Entweder ist es ein Ppolymer aus zwei Monomeren, in dem Fall empfehlen sich Oxalsäure und Ethandiol, oder es ist ein Oxalsäureester der mit sich selber verstert wird (Brauchst also noch Alkohol als weitere funktionelle Gruppe).

1. Buten-2:       CH3-CH=CH-CH3
       Chlorethen:    CH2=CH-Cl
       Propandisäure: HOOC-CH2-COOH
       Ethandiol-1,2: HO-CH2-CH2-OH
    Hier muss ich passen. Mit der Polymerisation hatte ich's noch nie so richtig, da war ich immer etwas unsicher... ;)

4.a Einfach Polyaddition an der DB.
4.b das gleiche (vgl. 3.a)
4.c Polysäure
4.d Polyether (nicht ganz sicher)

Aber mal im Ernst jetzt heehaw. Glaubst du nicht dass dein Lehrer misstrauisch wird, wenn du offensichtlich nicht den geringsten blassen hast und ihm dann aber ne einser Arbeit unter die Note reibst? Bei uns hätte ein Betrug von diesem Ausmaß richtig Ärger bedeutet! Naja ich wünsch dir dass es der falsche Aufgabenzettel war den du in den Händen hälst. So gibts wenigstens ne faire Note, es bleibt bei einem versuchtem Betrug und du hättest selbst wenn du dir die Lösungen dieses Aufgabenzettels selbst erarbeitet hättest, wenigstens noch davon profitieren können.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Selfcode:
fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]