Der Martin: Fenster bei Flush mitlaufen lassen?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

ich möchte dir ungern deine Begeisterung kaputtmachen, aber was du da vorhast, ...

Ich möchte, dass das Fenster immer die letzte Zeile der Ausgabe zeigt, also nach unten mitwandert. Ist das möglich, wenn 'Ja' wie?

... ist so nicht möglich. Noch schlimmer: Es ist nicht einmal sicher, dass der Browser die Ausgabe überhaupt "nach und nach" anzeigt. Ebensogut könnte er erst die Daten puffern, bis die HTML-Ressource vollständig übertragen ist und dann alles auf einmal ausgeben.
Das Verhalten des Browsers zwischen dem Absenden des ursprünglichen Requests und dem Abschluss des Transfers entzieht sich deiner Kontrolle als Webautor komplett. Bestenfalls kann der User durch geeignete Konfiguration seines Browsers noch ein bisschen eingreifen. Beim Opera kann man z.B. einstellen, wann er anfängt, die Seite zu rendern: Sofort, nach einer einstellbaren Verzögerung, oder erst nachdem der Transfer abgeschlossen ist.

PS: Ich hoffe es war verständlich erklärt.

Zumindest glaube ich, dass ich es verstanden habe. ;)

Übrigens gibt es massive Probleme mit deiner oben angegebenen Seite.
Auf den Request antwortet dein Server mit
   HTTP/1.x 200 OK
   Date: Sun, 08 May 2005 10:39:35 GMT
   Server: Apache/1.3.19 (Unix)  (SuSE/Linux)
   Connection: close
   Transfer-Encoding: chunked
   Content-Type: text/html
und bricht dann offensichtlich nach nur teilweise übertragenem Content ab. Nebenbei versucht mein Firefox noch, ein Favicon abzurufen und bekommt stattdessen ein HTML-Dokument mit Status 302 serviert. Das ist nicht sauber!
Im Endeffekt sehe ich also nur eine leere Seite mit dem Seitentitel "private Homepage Christian Meesters".

Mit dem IE (5.5SP2) ist es noch "lustiger". Der läuft in eine endlose Folge von Weiterleitungen. Allerdings laufen die Schritte in der Statuszeile so schnell durch, dass ich nicht mehr mitlesen kann, was da wirklich passiert.

Da solltest du vielleicht erst einmal überhaupt für anzeigbare Inhalte sorgen, bevor du über Feinheiten grübelst.

So long,

Martin

PS: Mit dem gewählten Themenbereich HTML hat das ja eigentlich nichts zu tun, oder?