Tom: Klassischer Forenbaum, Sub-Tree selektieren

Beitrag lesen

Hello,

Unabhängig davon, dass die fixe Länge irrelevant ist: Wie soll das bei MySQL gehen? (siehe Ausgangsposting) MySQL wandelt CHAR(n) mit n > 4 automatisch in VARCHAR(n) um, siehe Manual.

Den Index auf das Feld auch? Das Feld selber interessiert ja eigentlich niemanden.

ist der Index mit 255 Zeichen Länge im Feld nicht messbar langsamer als der Index mit 20 Zeichen im Feld,

Natürlich, solange Du ein konkretes Posting selektierst, ist das ganze auch kein Problem. Wenn Du jedoch alle Postings ab einer bestimmten Unterebene haben willst, kannst Du eben keinen Index verwenden und musst einen Full Table Scan machen - und das ist bei vielen Datensätzen sehr, sehr langsam.

Wieso kann ich da keinen Index mehr verwenden?
Unterstüzt MySQL etwa so einfache Techniken wir "near" nicht?
Das wäre ja ein Armutszeugnis.

Wenn ich mit "Like feld%" über einen Index abfrage, wird der doch wohl vom Optimizer auch benutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler von MySQL derartig simple Grenzbildungen einfch ignorieren.

Der Ausgangsposter redete hier von einer Datenbank und nicht von Flatfiles. Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Kommt darauf an, was eher da war. Die Äpfel oder die Birnen. Wenn ein Thomas Schmieder das in seinem Flatfilesystem berücksichtigen kann (ich bin doch hier der Doofe *g*, oder?) dann werden doch die hochschlauen Erzeuger von MySQL das schon lange gekonnt haben, oder? Pass auf, was Du jetzt antwortet, damit Du Dir von MySQL AB keine faulen Eier einfängst. *ggg*

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau