lola: TV-Software für Windows

Hey.

Ich habe mir eine TV-Karte gekauft. Sie ist ordnungsgemäß installiert. Jetzt suche ich nach einer guten (möglichst GNU) Software zum TV gucken. Habt ihr Erfahrungen, welche benutzt ihr?

Danke, eure lola

1. Hi,

Ich habe mir eine TV-Karte gekauft.

digital oder analog?

Sie ist ordnungsgemäß installiert. Jetzt suche ich nach einer guten (möglichst GNU) Software zum TV gucken. Habt ihr Erfahrungen, welche benutzt ihr?

Ist zwar nicht GNU, und kostet 15 EUR einmalig, aber für digitalen Fernsehempfang ist der DVBViewer mMn sehr zu empfehlen, habe ihn selber permanent im Einsatz.

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. hallo lola,

Ich habe mir eine TV-Karte gekauft

Du mußt schon angeben, was das für eine Karte ist. Ich habe hier in drei verschiedenen Rechnern auch drei verschiedene TV-Karten stecken, alle funktionieren mit unterschiedlichen Betriebssystemen sehr gut, und die Software, die ich einsetze, hat nix gekostet.

Jetzt suche ich nach einer guten (möglichst GNU) Software zum TV gucken.

Hm. Wenn du von GNU sprichst, läßt das hoffen, daß dein Betriebssystem mit dem Buchstaben L anfängt. Brav. Dafür gibts aber ungefähr 50 verschiedene Softwarepakete, die zumindest teilweise auf deinem Installationsmedium vorhanden sein müßten. Das "Urgestein" ist xawtv von Gerd Knorr, das leider bisher nur in einer noch nicht öffentlichen alpha-Version auch mit digitalen Karten eingesetzt werden kann (da ist das Hauptproblem der Treiber für den connexant-Chip).

Habt ihr Erfahrungen

Ja. Seit ungefähr zehn Jahren.

welche benutzt ihr?

Sag ich dir erst, wenn du den Kartentyp und das Betriebssystem verraten hast ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hm. Wenn du von GNU sprichst, läßt das hoffen, daß dein Betriebssystem mit dem Buchstaben L anfängt. Brav.

Oh, ich habe WinXP und SuSE Linux auf meiner Kiste, obwohl ich mich dann noch in Linux einarbeiten muss. Ist das eine Möglichkeit, mich mit Linux vertraut zu machen?

Sag ich dir erst, wenn du den Kartentyp und das Betriebssystem verraten hast ;-)

OS weißt du ja, meine Karte ist die Combo TV/Modem-Karte CTX 908/910. So jedenfalls hat es mir mein Kumpel gesagt, von dem ich die Karte habe (ja, sie ist gebraucht gekauft)

1. hallo lola,

Oh, ich habe WinXP und SuSE Linux auf meiner Kiste, obwohl ich mich dann noch in Linux einarbeiten muss. Ist das eine Möglichkeit, mich mit Linux vertraut zu machen?

Die SuSE ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, aich ein wenig in Linux einzuarbeiten. Wenn du es kapiert hast, wirst du aber lieber eine andere Distribution nehmen wollen.

OS weißt du ja, meine Karte ist die Combo TV/Modem-Karte CTX 908/910. So jedenfalls hat es mir mein Kumpel gesagt, von dem ich die Karte habe (ja, sie ist gebraucht gekauft)

Ob nun "gebraucht" oder "ladenneu" spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, daß sie funktioniert. Leider bin ich bei diesem Ding überfordert, diese "Marke" habe ich nicht und kann daher nur Mutmaßungen anstellen.
        Aber bei jeder Karte gibts auch vom Hersteller ein Softwarepaket dazu  -  meistens eine CD. Die hast du von deinem "Kumpel" doch hoffentlich auch gekriegt? Was ist da drauf? In der Regel liefern die Hersteller allerdings nur Windows-Treiber mit ...

Bei deiner SuSE sieht das anders aus. Allerdings fehlt mir da jetzt noch die Angabe zur Version. Die jüngste und damit aktuelle SuSE ist eine 9.3. Aber seit SuSE 8.2 gab es im Installationstool YaST auch die Möglichkeit, nach vorhandenen TV-Karten zu suchen und entsprechende Treiber sowie zugehörige Softwarepakete zum Abspielen zu installieren. Das vielleicht bekannteste und zuverlässigste Programm war/ist motv, das zu xawtv von Gerd Knorr gehört. Ab SuSE 9.2 hat eine andere Software, deren Entwickler sich wohl eine kleine "Auszeit" gegönnt hatten, wieder aufgeholt: das heißt jetzt kdetv und funktioniert unter KDE sehr gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.