Tom: Box-Model und noch eine Runde

Beitrag lesen

Hello,

.meterstab
    {
      position:absolute;
      left:50px;
      top:230px;
      background-image:url(/.images/meterstab04.gif);
      height:80px;
      width:864px;
    }

Wei gross ist der padding Wert des elements?

Ich muss jetzt in die vorhandene Struktur noch zwei input-Felder und etwas Text einbauen.
Die müssen aber mit einem Abstand (früher hätte ich Padding benutzt) vom Rand positioniert werden.

Wenn aber jetzt das Box-Model greift, bekomm ich das nicht so einfach hin. Wie würdet Ihr das machen? Wäre ein zusätzliches <p> mit margin die Lösung?

Was heißt das boxmodel greift?
Es gibt den Boxmodel Bug, den kannst du entweder umgehen (zumindest im IE 6) oder mit einem Hack fixen.

Es gibt den Box-Model Bug und es gibt einen Margin-Duplex-Bug. Beide sind berücksichtigt worden.

Mitr geht es hier aber um das Einsetezen eines Inhaltes in ein DIV eines bestehenden Layouts. Wenn ich ein Padding hinzunheme, muss ich die Maße für widht und height ändern. Das kann ich aber nicht, da sie im CMS generiert werden und immer anders sind.

Aus diesem Grunde halte ich die vom W3C gewählte Staffelung der Eigenschaften

[Content]
    Maße
  + Padding
  + Border
  + Margin

für unsinnig. Besser wäre gewesen:

[Content]
  - padding
    Maße
  + Border
  + Margin

Ich suche nun die unaufwändigste Stelle, um dies auszugleichen. Ich müsste da wohl einen chirurgischen Eingriff ins CMS machen, und dann mit einem inneren DIV abschließen, dass das eben ein Margin hat und als Maße 100%? Geht aber auch nicht, da 100% dann das lichte Mapß der Hülle wäre und Margin hinzukäme!

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau