Du vermischt hier zwei Techniken, die auf völlig verschiedenen Seiten ablaufen.
Das object-Element ist eine Möglichkeit, externe Ressourcen in HTML-Dokumente einzubinden, jegliche Aktionen sind hierbei also auf die Clientseite beschränkt.http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI dagegen ist eine serverseitige Technik, Dokumente einzubinden und andere Informationen zu (S)HTML-Dokumenten zusammenzufassen.
SSI ist damit von jeglichem Client unabhängig gleich verfügbar, die Umsetzung geschieht auf der Serverseite.
Mir ist schon klar, dass es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt. Aber beide führen zu meinem Ziel: Ich kann meine Navigation in einer einzelnen Datei definieren, und dann in alle Dokumente einbinden. Wenn ich mir (z.B.) irgendwann ein Forum zulege, dann muss ich diesen neuen Link nur an einer einzigen Stelle eintragen.
So weit, so gut. Welche der beiden Techniken nutze ich nun, um mein Ziel zu erreichen? SSI habe ich mitlerweile probiert, klappt prima, und hat als serverseitige Technik sicher den Vorteil, dass es vom Client nicht unterstützt werden muss... der kriegt ja davon garnichts mit. Wie sieht es mit dem object-tag aus? Wird das von allen gängigen, (auch älteren) Browsern unterstützt? Kommen auch Textbrowser damit zurecht? Screenreader? Hat es vielleicht (zur Einbindung eines externen Dokumentes) andere Vor- oder Nachteile gegenüber der Verwendung von SSI, die man kennen sollte? Das war es, worauf meine Frage zielte.