frankx: Frames durch CSS ersetzen

Beitrag lesen

Hallo at,

Naja, innerhalb deines kritischen und differenzierten Beitrags wäre eine inhaltliche AUseinandersetzung mit dem Zitat aber wohl angebracht gewesen. Ansonsten ruft man in diesem Zusammenhang eben die Wirkung einer Zustimmung hervor.

Das sehe ich auch so. Meine Zustimmung ist geteilt, die gestalterischen Möglichkeiten sind ja irgendwie vorhanden. Zustimmung findet aber auch der Respekt vor SELFHTML und einer etwas "emotionslosen" Darstellung.

Von Nutzerseite -- wenn es von Autorenseite nicht anderweitig definiert wird. Diese Möglichkeit der freien Einteilung erlaubt mir CSS allein jedenfalls nicht.

Magst Du das noch etwas erläutern. Die Framegrenzen kann ich als Nutzer doch ohne Skript grade nicht verschieben, oder hab ich das eine Wissenslücke?

Abgesehen vom hier ja hinreichend häufig diskutierten Sinn und Unsinn solcher Einsatzmöglichkeiten

klar, Viewport/AusgabeMedium und Barriere, sind im allg. ja auch schlagende Argumente.

kann die genannten Schwierigkeiten nicht nachvollziehen.

Mmh, ich habe mich durch Dennis Rieles Skript mal versucht durchzuarbeiten. Wie ich einen inneren Div scrollbar (und zwar nur im div selbst) umgeben von 4 äußeren herstellen kann, war für mich Fazit: gehtnicht. Lasse mir da gerne auf die Sprünge helfen.

Hätte es Frames niemals gegeben, hätten die Anfänder sie niemals vermisst stattdessen gleich SSI etc. eingesetzt -- oder eben Kopieren/Einfügen bemüht. Wie Layout-Tabellen auch gehören Frames eben zu den "Geistern, die ich rief".

Naja, das stimmt zwar, aber wenn es Internet nicht gäbe, dann säßen wir jetzt beim Bier am Kneipentisch oder eben nicht (;-); und html grundsäztlich die Möglichkeit zum "includen" zu geben, warum nicht?

Dank und Gruß, Frankx