at: Frames durch CSS ersetzen

Beitrag lesen

Hallo.

Sehr Dank.

Geschehen gern.

<bierausgeb=yes> Da bringst du mich ja gleich auf schlimme Gedanken.

Macht nix, in der Kneipe ist mir das sowas von egal.

Damit ist das HardewareInkompatibelArgument ja eingentlich vom Tisch, weil das erleichter doch alles enorm. Kann ich die Newsleiste wegschieben, wenn sie mich nicht interessiert, die Titelgrafik oben auch, wenn mein MiniPC so miniklein ist.

Das ist aber doch das Dilemma. Denn entweder die Inhalte lassen sich wegschieben, weil der Autor dies nicht einschränkt und damit zugibt, dass sie zumindest zeitweilig entbehrlich sind, oder er beschränkt diese Funktion, weil er die Inhalte permanent anzeigen zu müssen meint. In ersterem Fall könnte er also auf Frames verzichten, da bei normaler Darstellung ebenso zeitweilig auf diese Inhalte verzichtet werden muss, nämlich wenn sie aus dem Viewport ragen, während er andernfalls das Problem nicht entschärft. Die Schwierigkeit ist und bleibt eben keine technische, sondern eine der Selbstbeschränkung des Autors.

Wenn das Layout so kompliziert ist -- was häufig genug nicht notwendig ist, aber das ist ein anderes Thema --,

na, ich weiß schon, aber: TitelGrafik oben fixed, ImpressumUnten fixed, NaviRechts, NewsLinks, ContentmitvielPlatzinnneMitte ist doch eigentlich ganz simpel?

Simpel nicht, aber leider üblich. Mir persönlich ist das schon deutlich zuviel. Und weshalb ausgerechnet die Titelgrafik und die Fußzeile fixiert werden sollen, kann ich nicht nachvollziehen, denn auf die kann ich doch am ehesten verzichten. Mit Frames hätte man darüber hinaus natürlich die Schwierigkeit, das Impressum auch für Geräte oder Programme ohne Unterstützung für Frames dennoch von überall aus zugänglich zu machen, weshalb der Ansatz, hier stattdessen CSS einzusetzen, natürlich sehr sinnvoll ist.
MfG, at