High!
Oder liegt es einfach nur daran, dass ich nicht denke wie ein Nerd, ...
Vielleicht solltest du das "nicht" aus dem Satz streichen...?
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Gedankenabläufe in einem typischen Nerd-Gehirn derart kompatibel zu den Strukturen handelsüblicher Programmiersprachen sind, dass "Lernen" für einen echten Nerd überhaupt kein Thema ist... dafür ist der Nerd dann aber auch grauenhaft unmusikalisch und face to face keine fünf Minuten zu ertragen! Kurzum: ich halte mich definitiv *nicht* für einen Nerd, weshalb ich die ausgebufften Progger-Profis auch konstant beneide...
Nochmal langsam zu Mitschreiben:
Was notieren wir im HTML-Quelltext, wenn wir einen reinen Zeilenumbruch ohne weitere semantische Bedeutung erzielen wollen? Genau, ein <br>. Und was haben wir dann auf DOM-Ebene? Genau, *drei* Knoten. Einen Textknoten, ein br-Element, einen weiteren Textknoten.Jetzt klar, wo das Verständnisproblem liegt?
So long,
Ja, offensichtlich... ich hatte nicht bedacht, dass so ein kleines banales <br>-Tag im DOM natürlich auch ein vollwertiger Elementknoten ist!
Die zu Code geronnene Konsequenz dieser Erkenntnis bewirkt dann auch endlich das, was sie soll:
rbox = document.createElement("div");
rbox.style.position = "absolute";
rbox.style.left = w-325*(w/1024);
rbox.style.top = lbox.style.top;
rbox.style.width = 320*(w/1024);
rbox.style.height = h/10;
rbox.style.color = "#29166f";
rbox.style.textAlign = "right";
rbox.style.fontFamily = "Arial";
rbox.style.fontWeight = "bold";
rbox.style.fontSize = 15*(w/1024);
pframe1.appendChild(rbox);
rboxtext1 = document.createTextNode("Luxemburger Str. 124, 50393 Köln");
br1 = document.createElement("br");
rboxtext2 = document.createTextNode("Tel. 0221-4200301 ~ Fax: 0221-442007");
br2 = document.createElement("br");
rboxtext3 = document.createTextNode("E-Mail: cawSchule@aol.com");
br3 = document.createElement("br");
rboxtext4 = document.createTextNode("Website: www.CAW-Computerschulung.de");
with (rbox)
{
appendChild(rboxtext1);
appendChild(br1);
appendChild(rboxtext2);
appendChild(br2);
appendChild(rboxtext3);
appendChild(br3);
appendChild(rboxtext4);
}
... aber ehrlich gesagt, ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für ein popeliges kleines Textfeld, nur damit dessen Position, Größe und Schriftgröße dynamisch an die Bildschirmauflösung angepasst wird?
Andererseits finde ich es ja gut, dass auf diese Weise wenigstens all die Milliarden ansonsten untätig in den RAM-Modulen meines PCs herumgammelnden Bits ordentlich beschäftigt werden... und mit DOM 3.0 gibt es höchstwahrscheinlich noch mehr Overhead, wie fein!
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar