Hi Tim,
Ich beschreibe es dann doch mal besser mit Screenshots (Achtung, alle über 200 KB), das ist einfach anschaulicher. In Omniweb funktioniert es auch ohne ein hypothetisches Meta-Element.
danke für die ausführliche Erklärung. Klug gemacht, und universaler als meine Idee. Schade dass Firefox das nicht kann.
Nebenbei: Ein Meta-Element hielte ich für Dein Feature der bookmarkbaren Suchen für etwas schwierig. Was ist, wenn es zwei Inputfelder auf der Seite gibt? Sinniger wäre da wahrscheinlich ein standardisierter Wert für ein Universalattribut, class="search" oder id="search". Solche Attributewerte zu spezifizieren ist ja derzeit im Trend, wie man bei der Microformats-Initiative sieht.
Naja - irgendwie müsste man dann ja auch noch den Nutzer entscheiden lassen, welches der Suchfelder er bookmarken möchte, d. h. man müsste diesen auch noch eine Bezeichnung zuweisen. Die OmniWeb-Lösung ist wohl am sinnvollsten.
In einer ganz anderen, absonderlichereren Zukunft, nämlich in der des W3Cs mit XHTML 2, würde es noch ein anderes Identifikationsmerkmal dafür geben. Wenn ich das recht überblicke, kann man das XHTML 2 Attribut role auch für die in XHTML 2 integrierten XForms 1 Elemente verwenden. Und „search“ ist ein für role vordefinierter Wert. Das heisst, im Prinzip spräche nichts gegen ein solches „leicht identifizierbares“ Formular:
Hm. Ich bezweifle dass sich XHTML2 durchsetzen wird... (zumindest hand-getipptes)
Schöne Grüße
Julian
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
http://derjulian.net