CSS: Bildergrößen angeben
Adrian
- meinung
0 Aleks *0 Christoph Schnauß0 Siechfred0 O'Brien
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Sollte man, wenn man seine Seite vernünftig mit CSS aufbaut, die Bildgrößen zum schnelleren Laden auch angeben?
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Hi,
meiner Meinung nach: Ja, auf jeden Fall, damit verhinderst du Sprünge beim Seitenaufbau.
Gruß
Aleks
* nicht eingeloggt
Hallo!
meiner Meinung nach: Ja, auf jeden Fall, damit verhinderst du Sprünge beim Seitenaufbau.
Bei Hintergrundbildern auch?
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
Hi,
Bei Hintergrundbildern auch?
Auf welche Art hast du denn vor _das_ zu erreichen? *g*
Gruß
Aleks
*nicht eingeloggt
Hallo!
Auf welche Art hast du denn vor _das_ zu erreichen? *g*
war ja nur ne frage... ^^
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
hallo,
Sollte man, wenn man seine Seite vernünftig mit CSS aufbaut, die Bildgrößen zum schnelleren Laden auch angeben?
Was meinst du mit "angeben"? Wo und wie sollen die entsprechenden Maße notiert werden?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo!
Was meinst du mit "angeben"? Wo und wie sollen die entsprechenden Maße notiert werden?
Nich dein Ernst oder? Denks dir doch einfach, es ist ja kein problem, sondern ne Umfrage:
zb #image1 {width:100px; height:100px;}
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
hallo Adrian,
Nich dein Ernst oder?
Oh doch, sogar sehr. Bedenke bitte, daß das W3C für die Einbindung von images in HTML 4.01 festgelegt hat: "When the object is an image, it is scaled" - was im Klartext bedeutet, daß dein Bild unter Umständen im Original 1600x1200 (Pixel) messen kann, bei einer Angabe "width:400" aber auf 400x300 skaliert wird. Das machen bloß nicht alle Browser, und nicht alle verstehen eine CSS-Größenangabe in demselben Sinn, wie es der Einsatz eines width-/hight-Attributs im HTML-tag bewirken würde.
Denks dir doch einfach, es ist ja kein problem, sondern ne Umfrage:
zb #image1 {width:100px; height:100px;}
Was passiert da, wenn das "Original" ein grade mal 15px breites Icon ist, oder wenn es eben kleiner als 100x100 ist, aber als JPG abgespeichert wurde?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
[...] was im Klartext bedeutet, daß dein Bild unter Umständen im Original 1600x1200 (Pixel) messen kann, bei einer Angabe "width:400" aber auf 400x300 skaliert wird.
Diese Angabe muss ignoriert werden.
Das machen bloß nicht alle Browser,
Wahrscheinlich nur der IE.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Tag Adrian.
Ich habe mal eine Frage: Sollte man, wenn man seine Seite vernünftig mit CSS aufbaut, die Bildgrößen zum schnelleren Laden auch angeben?
Ja, sollte man, allerdings m.E. unter Verwendung der dafür vorgesehenen HTML-Attribute width und height. Das bietet den Vorteil, dass schon beim Laden der Seite dort, wo die Grafiken stehen sollen, Platzhalter und der Alternativtext angezeigt werden. Ist die Grafik geladen, wird sie dann dort angezeigt, ohne den übrigen bereits geladenen Inhalt durcheinanderzuwirbeln, denn der befindet sich bei dieser Vorgehensweise bereits dort, wo er nach beendetem Seitenaufbau stehen soll.
Ob du dadurch einen (messbaren) Geschwindigkeitsvorteil hast, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Grafik mit 2000 * 1000 Pixeln 1,2 MB groß ist, dann muss sie in dieser Größe den Weg vom Server zum Client finden, selbst wenn in der eigentlichen HTML-Seite eine Größenangabe von 200 * 100 Pixeln festgelegt wurde. Das Rendern der Grafik übernimmt dabei auf Clientseite der Browser.
Den einzigen echten Geschwindigkeitsvorteil könntest du dann haben, wenn die Grafiken in exakt der Dimension, wie sie in der HTML-Datei festgelegt sind, vom Server ausgeliefert werden, denn damit ersparst du dem Browser das Rendern der Grafik. Ob dieser Vorteil allerdings messbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten achte immer darauf, dass deine Grafiken eine akzeptable Größe haben, auch in Zeiten von DSL gibt es noch genügend Modem- und ISDN-Surfer.
Siechfred
Hi Siechfred,
Den einzigen echten Geschwindigkeitsvorteil könntest du dann haben, wenn die Grafiken in exakt der Dimension, wie sie in der HTML-Datei festgelegt sind, vom Server ausgeliefert werden, denn damit ersparst du dem Browser das Rendern der Grafik. Ob dieser Vorteil allerdings messbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten achte immer darauf, dass deine Grafiken eine akzeptable Größe haben, auch in Zeiten von DSL gibt es noch genügend Modem- und ISDN-Surfer.
ich sehe es nicht nur als Geschwindigkeitsvorteil, die Grafiken in genau der Größe auf dem Server abzulegen, wie sie später angezeigt werden sollen, sondern auch als optischen Vorteil. Vom Browser gerenderte Grafiken sehen manchmal nicht wirklich toll aus, abhängig vom Skalierungsfaktor (und vom Browser natürlich). Ich muss allerdings zugeben, dass ich dies schon länger nicht mehr überprüft habe (das letzte Mal war bei Opera 7.(irgendwas<54)).
Schönen Sonntag noch!
O'Brien