FTP-Server einrichten. Wie?
erik
- ftp
Ich möchte gern, anstatt größere Dokumente als E-Mail-Anhang zu versenden, diese auf eine FTP-Adresse packen, von der sie sich der Kunde bzw. allg. die Person, die einen FTP-Download wünscht sich die betreffenden Daten selbst ziehen kann. Dabei sollten zwei Dinge möglich sein: 1) einloggen per FTP-Programm als "anonym" bzw. per Kennwort auf einen Kunden-eigenen Ordner. In jedem Fall möchte ich dann nur noch die URL in die E-Mail packen.
2) Eine Upload-Möglichkeit, um auch Daten per Kunden-Upload annehmen zu können würde das sinnvoll abrunden. Geht sowas? Wie geht sowas? Gibts Alternativen? (filezilla-server vllt.? - wie funktioniert der?, oder mit DirectoryListings und htaccess-Schutz arbeiten?) Welche technischen Voraussetzungen muss der Webspace haben? (habe keinen mit Shell-Zugriff)
Freu mich über jeden Hinweis... Danke!
hallo,
Ich möchte gern, anstatt größere Dokumente als E-Mail-Anhang zu versenden, diese auf eine FTP-Adresse packen, von der sie sich der Kunde bzw. allg. die Person, die einen FTP-Download wünscht sich die betreffenden Daten selbst ziehen kann.
Zunächst ist die Idee, deinen mail-Verkehr zu entlasten, auf jeden Fall begrüßenswert. Aber warum muß das dann als Ersatz unbedingt FTP sein? Was genügt dir an den durchaus vorhandenen und wesentlich unkomplizierteren Downloadmöglichkeiten über HTTP nicht (du kannst ja deine Angebote problemlos in ein ZIP- oder tar.gz-Archiv packen und bei Bedarf abrufen lassen)?
Dabei sollten zwei Dinge möglich sein: 1) einloggen per FTP-Programm als "anonym" bzw. per Kennwort auf einen Kunden-eigenen Ordner.
Mit "FTP-Programm" meinst du vermutlich den bei deiner Zielgruppe höchstwahrscheinlich vorhandenen FTP-Client. Mit anonymem Zugang zu deinem FTP-Server geht das ganz gut, aber "kunden-eigener Ordner" ist ein etwas komplexes und gegebenenfalls auch sehr heikles und vor allem für den Server voluminöses Konzept. Was genau hast du dir da vorgestellt?
In jedem Fall möchte ich dann nur noch die URL in die E-Mail packen.
Ups? Also doch wieder mail? Was hat das denn mit FTP zu tun?
- Eine Upload-Möglichkeit, um auch Daten per Kunden-Upload annehmen zu können würde das sinnvoll abrunden. Geht sowas?
Natürlich "geht" sowas. Daß es aber über ftp auch sinnvoll ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Gibts Alternativen?
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es die. Vor allem, wenn du dich entschließen möchtest, auf FTP zu verzichten.
Welche technischen Voraussetzungen muss der Webspace haben? (habe keinen mit Shell-Zugriff)
Shell-Zugriff ist in dem bisher angedeuteten Zusammenhang uninteressant, da es um FTP geht. Und die einzige Voraussetzung, die dein Webspace erfüllen muß, besteht darin, daß du genügend Speicherplatz brauchst, um deine Dateien zu hosten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Wenn du Webspace mit Confixx hast und dein Provider es zuläst, hast du die Möglichkeit, weitere FTP-Nutzer anzulegen und für jeden einen eigenen Ordner.
Da sowas aber von deinem Webspace abhängt, kann dir da nur dein Provider helfen.