lina-: How to start... Ajax

Beitrag lesen

moin small-step :)

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Speziell würde ich gern wissen, welche Bücher empfehlenswert sind (Vorkenntnisse in Javascript, HTML und CSS sind freilich vorhanden - ich brauch also kein Anfängerbuch).
Ehrlich gesagt halte ich hier einige gute Links schon für ausreichend.

Hast du da welche parat?

Ebenso interessant würde ich Linktipps zu besonders guten Tutorials finden.
Das kommt immer darauf an wie Du Ajax einsetzen möchtest. In Verbindung mit ASP.Net kann ich z.B. http://www.schwarz-interactive.de/ sehr empfehlen. An Ajax.Net Pro führt unter .Net kaum ein Weg vorbei, das ist eine enorme Arbeitserleichterung.

Da wir mit OpenSource-Dingen arbeiten kommt Microsoft nicht in Frage - daher auch kein ASP. Bisher haben wir das ganze mit Struts gelöst.
Gibt es wohl noch andere Frameworks (so ganz ohne könnte das mühsam werden...)?

Das Projekt, das mit Ajax neu aufgesetzt werden soll ist eine relativ große Webanwendung, die sehr Guilastig ist. Denke da ist das neue Buzzword "Ajax" genau das richtige? Oder?
Wenn viel Interaktion mit dem Client gefragt ist auf jeden Fall. Die Nutzung von Ajax sollte allerdings nicht übertrieben werden. Es gibt Fälle in denen ein simples Formular völlig ausreichend ist.

Das ist schon klar... ich werde mich wohl an den Grundsatz halte, dass das was bisher mit Formularen gelöst wurde, weiterhin beibehalten wird (Konfigurationsseiten etc).
Aber das gesamte Geraffel mit den Ansichten, Umschalten der Ansichten, auszuführende Aktionen und daraus resultierende neue Ansichten - das wird wohl alles besser werden :)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)