Hallo lina-,
Ehrlich gesagt halte ich hier einige gute Links schon für ausreichend.
Hast du da welche parat?
Außer meiner gigantischen, M$-spezifischen... nein ;-)
Da wir mit OpenSource-Dingen arbeiten kommt Microsoft nicht in Frage - daher auch kein ASP. Bisher haben wir das ganze mit Struts gelöst.
Gibt es wohl noch andere Frameworks (so ganz ohne könnte das mühsam werden...)?
Ich weiß, dass es zumindest für PHP mehrere Ansätze gibt. Da bin ich aber nur zufällig drüber gestolpert. Aber Google könnte helfen.
Das ist schon klar... ich werde mich wohl an den Grundsatz halte, dass das was bisher mit Formularen gelöst wurde, weiterhin beibehalten wird (Konfigurationsseiten etc).
Gerade sowas ist eigentlich recht nett mit Ajax zu lösen finde ich. Aber ein Kontaktformular oder was auch immer muss ja nicht wirklich derart überladen werden.
Aber das gesamte Geraffel mit den Ansichten, Umschalten der Ansichten, auszuführende Aktionen und daraus resultierende neue Ansichten - das wird wohl alles besser werden :)
Ich wünsche dabei viel Spaß :-) Meiner Erfahrung nach war gerade der Einstieg in Ajax schnell und einfach. Allerdings hab ich mit .Net eben auch einen ziemlich mächtigen Wrapper zur Hand. Ich ärger mich momentan am meisten mit dem JavaScript-Kram rum, ist nicht wirklich meine Leidenschaft...
Gruß,
small-step