lina-: How to start... Ajax

Beitrag lesen

moin Cybaer :)

Na ja, viele Browser der Generation "Netscape 4" sind sicherlich nicht mehr im Einsatz. Aber wie für alle clientseitige Techniken gilt auch bei Ajax: Abschaltbar, also nichts damit machen, was *zwingend* machbar sein muß.

Bei Ajax speziell kommt noch hinzu, daß es beim IE auf ActiveX basiert. Und selbst wenn JS nicht deaktiviert ist, ActiveX ist *so* unsicher, daß man eher mit dem Klammerbeutel gepudert sein muß, als daß man das aktiviert hat. =:-o

Und da man mittels eines unsichtbaren (I)Frames und JS eine ebensolche Funktionalität (unter Verzicht auf ActiveX!) erreichen kann, halte ich Ajax für ziemlich verzichtbar ...

hatte ich erwähnt, dass es sich hierbei um eine Applikation für Intranet handelt, die nur von unseren Kunden eingesetzt wird?
Somit ist die Sicherheit nicht gefährdet (ausser die Sysadmins können generell nicht für Sicherheit sorgen - aber das ist nicht mein Problem...).
Zudem können wir voraussetzen, was benötigt wird und was nicht. Kunden, die dies nicht möchten, können gerne die alte Variante weiterhin nutzen.

Freilich haben wir uns über diese Punkte Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile doch überwiegen.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)