Hallo Christoph,
Das 'ß' ist ein Ligatur aus der Frakturschrift zwischen dem 'f' und dem kleinem 'z' und ist der letzte Rest aus der Frakturschrift, die sich in die Antiqua eingemogelt hat. Bei vielen Antiquaschriften sticht es auch alleine schon von der Form her heraus.
Eben nicht! Das ß ist eine Ligatur aus dem "langen s", das in der Wortmitte geschrieben wurde und dem "Schluß"-s - also tatsächlich ein s-Doppellaut. Siehe auch: Woher kommt das ß?
Es hat also in der Tat hauptsächlich ästhetische Gründe, ebenso wie die Pünktchen über den Umlauten von einem ehemals darübergeschriebenen e kommen. Es käme aber auch kein Mensch im deutschen Sprachraum auf die Idee, die Umlaute abzuschaffen, weil sich ae, ue und oe auf der Tastatur leichter schreiben (was ja auch nicht der Fall ist, wenn man eine deutsche Tastatur zur Hand hat bzw. das Tastaturlayout auswendig kann).
Warum das allerdings nicht konsequent durchgezogen wurde kann ich ebensowenig wie Du verstehen.
Nunja - wenn ich mich richtig erinnere, wohnst du ja in der Schweiz. Dort wurde das ß ja recht konsequent zurückgenommen und durch den Doppellaut ss ersetzt. Soweit ich weiß, sind beide Schreibweisen erlaubt und als richtig anerkannt. Das halte ich persönlich für einen sehr guten und toleranten Umgang mit diesem Relikt aus der Vergangenheit.
File Griese,
Stonie
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.