Hallo Ilja,
und nicht vergessen, unser lieblingsthema mit aufnehmen, mysql und gruppierungen, falls es über JOINS hinausgeht.den link könnte man nämlich hier auch gut gebrauchen....
eigentlich hat Dagmar dies bereits in ihrem Artikel Datensätze gruppieren mit SQL bereits getan :-)
Doch auch dort werden die gleichen Leute, die MySQLs Großzügigkeit missbrauchen, den Satz
"... MySQL akzeptiert eine solche Abfrage normalerweise (Ausnahme: im ANSI-Modus), gibt jedoch zufällig einen der möglichen Werte zurück. Da jedoch zufällige Werte genauso nützlich sind wie gar keine Werte ..."
entweder überlesen oder ignorieren. Du kannst ja schlecht ein Beispiel bringen, das deterministisch mit dem gleichen SQL-Statement bei zwei unterschiedlichen Datenbanken, aber gleichem Datenbestand, unterschiedliche Ergebnisse produziert. Dann heißt es wieder: "Wunderbar, bei mir sind die Daten immer in der Reihenfolge xyz, es funktioniert also so, wie ich das haben will!".
Was man bräuchte, wäre ein Beispiel, bei dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit _nicht_ das Gewünschte rauskommt, obwohl es nach der "Methode" gestaltet ist, die die GROUP-BY-Missbraucher verwenden :-) Und für sowas fehlen mir derzeit die Ideen :-(
Freundliche Grüße
Vinzenz