Bastian: ein Buchstabe im Wort anders formatiert - barrierefrei?

Hallo

Ich arbeite gerade an einer Seite bei der SEHR viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt wird.

Ich bemühe mich sehr auf Screenreader u.ä. Rücksicht zu nehmen und bin daher bezüglich dem neuen Wunsch des "Auftraggebers" eher skeptisch:

Im grafischen Logo des Vereinsnamens ist ein Buchstabe in rot geschrieben, der Rest ist schwarz und fett. Und nun soll das auf den Web-Seiten auch so dargestellt werden.

Ich würde das so lösen:
<strong>Mit<i>e</i>nander</strong>

Das i würde ich dann mit color:#f00 formatieren.

Nun weiß ich aber nicht wie das von Screenreadern vorgelesen wird...
Und auch nicht ob bezüglich Barrierefreiheit was dagegen spricht - was auch immer...

Hat da wer Erfahrungen?
Oder Tipps...

Danke im Voraus

Bastian

1. Hallo,

Hm, was hindert dich daran, es herauszufinden?

Mathias

1. Danke für den Link, werde mal testen...

Gäbe es für "Nicht-Blinde" - also nicht mit Screenreader - Bedenken?

Bastian

1. Hallo,

Danke für den Link, werde mal testen...

Gäbe es für "Nicht-Blinde" - also nicht mit Screenreader - Bedenken?

Mir fallen soweit keine ein.
        Höchstens Suchmaschinen könnten <strong>Mit<i>e</i>inander</strong> als Mit - e - inander verstehen, siehe die Tests auf http://www.ososo.de/smks/.

Mathias

1. Hi,

Höchstens Suchmaschinen könnten <strong>Mit<i>e</i>inander</strong> als Mit - e - inander verstehen, siehe die Tests auf http://www.ososo.de/smks/.

interessant, da mein Test das Gegenteil zeigt. Allerdings ist das Wort hier nicht in zwei Tags gepackt und damit getrennt, sondern - wie hier auch - ein Wortbestandteil in der Mitte in ein Tag (strong bzw. em) gesetzt.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Ich würde das Problem mit einem Span und einem Image lösen. Den Span um den Text für den Screenreader anzuzeigen aber in anderen Anzeigegeräten auszublenden und das Image mit einem Leerschritt im Alt-Text, um es nicht lesen zu lassen und diese Grafik über den Text legen, Mit EM formatiert, wächst der Text im Bild sogar mit dem Text drumrum mit.

2. Ich würde das so lösen:

geht nicht auch ein Bild mit alt-Attribut? Sieht für Nicht-Blinde besser aus und HomePageReader können das afaik lesen.

--
    Cya, mewX
    1. Ich würde das so lösen:

geht nicht auch ein Bild mit alt-Attribut? Sieht für Nicht-Blinde besser aus und HomePageReader können das afaik lesen.

Hi

Was ich bisher über Screenreader mitbekommen habe lesen die ein Bild mit "Bild: alt-text..." oder so ähnlich vor.
      Und das möchte ich niemanden mehrmals pro Seite zumuten, es geht ja "nur" um das Logo bzw. den Namen des Vereins...
      Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit von Schriftvergrößerung für "Nicht-Blinde" aber Fehlsichtige...

Und natürlich soll der beliebteste Blinde - nämlich die Suchmaschine auch befriedigt werden, und da ist Text sicher besser.

Bastian

1. Hallo Bastian.

Was ich bisher über Screenreader mitbekommen habe lesen die ein Bild mit "Bild: alt-text..." oder so ähnlich vor.
        Und das möchte ich niemanden mehrmals pro Seite zumuten, es geht ja "nur" um das Logo bzw. den Namen des Vereins...

Warum platzierst du ein Logo mehrfach auf einer Seite?

Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit von Schriftvergrößerung für "Nicht-Blinde" aber Fehlsichtige...

Das kommt auf den Browser an. Im Opera (und im Fx mit Erweiterung natürlich) können auch Bilder frei skaliert werden. Zwar nicht wirklich ansehnlich, aber für Browser ausreichend.

Und natürlich soll der beliebteste Blinde - nämlich die Suchmaschine auch befriedigt werden, und da ist Text sicher besser.

Ob Klartext oder Alternativtext ist ohne Belang. Zumindest ist mir in meinen bisherigen Beobachtungen nichts Gegenteiliges aufgefallen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

1. Warum platzierst du ein Logo mehrfach auf einer Seite?

»»
          Ich platziere kein Logo mehrfach, es kommt nur öfter der Vereinsname im Fließtext vor, und da soll das "E" rot sein...

Bastian

1. Hallo Bastian.

Warum platzierst du ein Logo mehrfach auf einer Seite?
            »»
            Ich platziere kein Logo mehrfach, es kommt nur öfter der Vereinsname im Fließtext vor, und da soll das "E" rot sein...

Mitten im Text sind Logografiken meiner Ansicht nach sowieso unangebracht, da bietet sich die normale Textformatierung eher an.

Gruß, Ashura

1. Mitten im Text sind Logografiken meiner Ansicht nach sowieso unangebracht, da bietet sich die normale Textformatierung eher an.

»»
              Eben, Logografiken im Text standen NIE zur Debatte!
              Es geht einfach nur darum das der Vereinsname optische gesehen (super Wortspiel ;-) ) sich immer etwas vom normalen Fließtext abheben soll...

Und ob das IRGENDWIE der Barrierefreiheit schaden könnte weiß ich immer noch nicht...

Bastian

1. Hallo Bastian.

Und ob das IRGENDWIE der Barrierefreiheit schaden könnte weiß ich immer noch nicht...

Du fandest molilys Antwort nicht hilfreich?

Und wie willst du etwas schaden, was praktisch unmöglich ist?

Gruß, Ashura

1. Und wie willst du etwas schaden, was praktisch unmöglich ist?

Absolut und uneingeschränkt möglich ist es vielleicht nicht, eine möglichst nahe Annäherung sollte aber erstrebenswert sein...

2. hi,

Es geht einfach nur darum das der Vereinsname optische gesehen (super Wortspiel ;-) ) sich immer etwas vom normalen Fließtext abheben soll...

Da sollte man vielleicht gar nicht erst mal immer an Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten denken, wenn man sich über "Barrierefreiheit" gedanken macht.

Schon für einen "normalen" Benutzer änderst du das Textbild ganz erheblich, wenn du darin wiederholt einzelne Buchstaben in rot formatierst. Jetzt hat mein Benutzer-Gehirn nicht nur die Aufgabe, die optisch vom restlichen Text abgehobenen Links innerhalb eines Fließtextes zu erkennen - sondern meine Augen geben auch noch bei jedem Auftauchen des Vereinsnamens "Alarm". Du machst es mir also noch schwerer, den Textinhalt in seiner Gesamtheit zu erfassen, weil du unnötig viele Ablenkungen und optische Widerhaken einbaust.

Da sollte man wirklich mal überlegen, ob man diese optische Teil-Umsetzung des Vereinslogos auch im Fließtext so wichtig nehmen will, dass man dafür einen erschwerten Lesefluss in Kauf nehmen will.
                Wenn man solche Hürden schon für Nutzer mit "normalen" (im Sinne von durchschnittlichen) Fähigkeiten aufbaut - dann braucht man an das Thema "Barrierefreiheit" für Benutzer mit eingeschränkten Fähigkeiten noch gar keine Gedanken verschwenden.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hallo wahsaga

Schon für einen "normalen" Benutzer änderst du das Textbild ganz erheblich, wenn du darin wiederholt einzelne Buchstaben in rot formatierst. Jetzt hat mein Benutzer-Gehirn nicht nur die Aufgabe, die optisch vom restlichen Text abgehobenen Links innerhalb eines Fließtextes zu erkennen - sondern meine Augen geben auch noch bei jedem Auftauchen des Vereinsnamens "Alarm". Du machst es mir also noch schwerer, den Textinhalt in seiner Gesamtheit zu erfassen, weil du unnötig viele Ablenkungen und optische Widerhaken einbaust.

Da sollte man wirklich mal überlegen, ob man diese optische Teil-Umsetzung des Vereinslogos auch im Fließtext so wichtig nehmen will, dass man dafür einen erschwerten Lesefluss in Kauf nehmen will.
                  Wenn man solche Hürden schon für Nutzer mit "normalen" (im Sinne von durchschnittlichen) Fähigkeiten aufbaut - dann braucht man an das Thema "Barrierefreiheit" für Benutzer mit eingeschränkten Fähigkeiten noch gar keine Gedanken verschwenden.

Gute Argumente, ich werde die mal dem Verein vortragen.

Danke

Bastian

3. hi,

Im grafischen Logo des Vereinsnamens ist ein Buchstabe in rot geschrieben, der Rest ist schwarz und fett. Und nun soll das auf den Web-Seiten auch so dargestellt werden.

Ich würde das so lösen:

Warum mit <i>?
    Warum nimmst du keinen <span> - der hat keinerlei eigene strukturelle bedeutung.

In Bezug auf <i> halte ich die Frage für berechtigt - in Bezug auf <span> braucht man sich da aber glaube ich keine Gedanken zu machen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }