Christoph Zurnieden: EXE datei auf einem Apache (über WEB) ausführen

Beitrag lesen

Hi,

wie ich sehe, habe ich mich etwas im Ton vergriffen, ich bitte meinen Rant zu entschuldigen.
Aber da ich natuerlich in der Sache dazu stehe:

Was will man da großes abdichten? Das ist MS das ist doch standartmäßig offen.

Resignation ist nun wirklich keine Arbeitseinstellung!

Und was den Zugriff über Remote angeht denn brauch ich so und so und nicht nur was den VBS Code angeht. Ich glaube du hast noch kein großes Netzwerk betreut und das mit der unterbesetztung.

Die Groesse eines Netzwerkes spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Besetzung nur insofern, das Du mindestens fuenf Leute benoetigst um einen 24/7/365 Betrieb aufrechtzuerhalten. Je nach Entfernung und verlangeter Ausfallsicherheit auch noch bis zu fuenf Leute an den Aussenstellen.
Wenn die Besetzung vorgegeben und kleiner ist (in Deinem Fall sogar kleiern asl eins, wenn DU den Support auch noch am Hals hast), ist halt nur ein gewisses Mass an Ausfallsicherheit zu leisten.

Da ich das alles hier alleine Machen muss und zugleich auch noch den Support von den Mitarbeitern komme ich mit dem Remote zugang nicht drumherum weil wenn ich das immer zu fuss erledigen müßte würde ich wirklich den ganzen tag unterwegs sein. (und nicht nur Intern).

Dann sieh zu, das nicht soviel geaendert wird, Du also nicht dauernd  inventariesieren musst.
Nein, das geht wirklich!

Aber was rege ich ich eigentlich auf, an solchen Ideen wie Deinen verdiene ich schliesslich >:->
Wenn's nicht zu spaet ist, natuerlich.

Und was machst du Beruflich wenn ich fragen darf?

Eigentlich Netzwerksicherung, aber da bin ich nicht so streng.
Und Grundlage einer guten Netzwerksicherheit ist eine gute Organisation des Netzes und eine gute Organisation ist stets _einfach_.

Und ich wuerde Dir dringend davon abraten. Tausche nicht diese kleine Bequemlichkeit fuer teuer Geld (Irgendjemand bezahlt ja Deine Stunden, oder machst Du das umsonst?) gegen einen Haufen potentieller Probleme ein.

Ich weiß nicht ob du dich schon näher mit dieser Materie beschäftigt hast was das Inventariesieren mehrerer EDV Anlagen angeht. Ich habe einige solche sachen durchgetestet und es gibt da wirklich vielen teuren schrott. Bei jedem Inventariesierung Programm läuft ein verdammter Agent auf dem Client und die meisten davon ziehen die kleinen Office Rechner so dermassen in die Knie das sogar das arbeiten teilweise unmöglich macht. Zu dem produzieren die meisten so viel traffic das sogar manche Knotenpunkte dicht sind.

Ja, Mist hat die verschiedensten Duftnoten.

Aber mal alles an den Anfang:
Warum sind denn diese dauernden Inventarisierungen ueberhaupt noetig? Hat die Heterogenitaet von Netzwerk, Hard- und Software noch einen weiteren Sinn ausser "Traegheit"[1]? Laesst sich die Heterogenitaet vermindern? Wie hoch sind die Kosten fuer eine partielle Homogenisierung?
Wenn die Leute mit Deinem Support zufrieden sind, dann hast Du mehr Zeit fuer den Support wenn andere Arbeiten wegfallen. Sage das den Leuten auch.
Dein Chef will eine Kosten/Nutzen-Rechnung, erstelle eine.
Schliesse Dich mit der Buchhaltung kurz, informiere Dich vorher, was die trinken/essen und versuche den Buerokratiebedarf zu minimieren. Im Grunde machst Du mit der Inventarisierung zwar deren Arbeit, die wissen das auch, nur direkt sagen darfst Du das natuerlich nicht ;-)
Was passiert eigentlich, wenn Du krank bist?

Also dein Tipp wäre das ganze in den Windschmeissen und alle Clients immer selber Inventariesieren?

Ja. Natuerlich nur wenn Du es schaffst dieses heillose Durcheinander so weit zu ordnen, das Du das auch tatsaechlich haendisch schaffst. Besonders bei alten und daher meist voellig verwachsenen Strukturen ist das kein leichtes Unterfangen, ich kenne das nur zu gut *sigh*
Es wird einfach zu viel mit dem Rechner gemacht nur um des Rechners Willen. Mittlerweile passen sich doch die Geschaeftsablaeufe der Software an, statt umgekehrt! Die Fugger sind stinkreich geworden, trotz und teilweise auch weil es noch keine Computer gab. Das soll heute nicht mehr gehen?

Vor allem: Du machst da zwei Vollzeitjobs gleichzeitig! Laesst Du Dich eigentlich gerne so ausmisten? Und bevor jetzt das Argument "Aber ich habe doch Familie!" kommt: die hat nicht viel von Dir, wenn Du 16 Stunden taeglich schuftest und in 10 Jahren vor lauter Stress dem letztem Infarkt erliegst.

So, jetzt habe ich mich doch wieder aufgeregt, wollt' ich doch gar nicht ;-)

so short

Christoph Zurnieden

[1] selbstverstaendlich gibt es gute Gruende fuer die Traegheit, z.B. "Never change a running System!", aber sowas artet bei Netzwerken recht schnell in Chaos aus.