Eckhart: Warum(!) ist kein select ohne Rahmen möglich?

Beitrag lesen

Hallo,

Eine Suche im Archiv hat mich letztendlich völlig überzeugt, das Rahmen bei Select (und soweit ich weiss, checkboxen + radio buttons) nicht per CSS entfernt werden können. Keiner der ca. 10 von mir gefundenen Threads kommt mit einer Begründung, das beste was ich gefunden habe ist im Sinne von "Formular elemente sind eh problematisch".

Sind die Browserentwickler zu faul, oder liegt das am W3C?

Und bevor mir Jemand mit Unsinn wie "das soll eineitlich aussehen" kommt, einmal folgendes:

• in traditionellen Programmen lassen sich solche elemente sehr gut stylen, ohne dass es Probleme bereitet.
  • Falls jemand es nicht ordentlich stylen kann, werden sich die Anwender schon fern halten oder beschweren.
  • Die erzwungenen Rahmen machen es unmöglich komplexe Formulare überschaubar zu gestalten. Zum Beispiel habe ich ein Formular mit einem select, zwei checkboxen und einigen inputs pro zeile, was ohne ordentliche Gestaltung (Lies: rahmenlose minimalistische formular-elemente) einfach hässlich und unüberschaubar wird.
  • Letztlich kann man doch noch selber eine JavaScript Lösung herstellen. Das sollte nicht nötig sein, und macht sämtliche CSS Einschränkungen sinnlos.

Gruss,
Eckhart