Der Martin: Warum(!) ist kein select ohne Rahmen möglich?

Beitrag lesen

Hallöchen,

Gleich nach meinem letzten Posting ging mir ein Licht auf. Mit Rahmen meine ich den "3D Effekt" in dem man das Häckchen setzt.

ach dieses Licht! Oh, dann wird mir jetzt auch klar, was du eigentlich meinst!

Den will ich weg haben, ich kann mit CSS selber "Rahmen" machen die mir passen.

Das wird dir bei Windows-basierten Browsern nicht gelingen. Denn diese 3D-Effekte sind hier feste Bestandteile des Controls und keine Rahmen. Anders bei Textfeldern, da bietet das Windows-API den Rahmen als frei wählbare "Zugabe" an, während das nackte Edit-Control keinen hat. Das ist wohl nicht ganz konsequent, aber was hilft's. Der Knackpunkt liegt hier also eindeutig nicht bei den Browserherstellern, sondern bei Windows.

Aber das Internet (bzw der Browser) ist der einzige Ort wo so etwas erzwungen(!) wird.

Hast du eine Ahnung, was bei uns in Deutschland (und in etwas weniger ausgeprägt auch in anderen EU-Staaten) alles reglementiert wird. Da gibt es Hunderte von Fällen, wo eine rechtsverbindliche Norm eine bestimmte Gestaltung eines Produktmerkmals vorschreibt. Gut, mir fallen berufsbedingt jetzt nur Beispiele aus der Elektro- und Automatisierungstechnik ein (und ein paar aus dem KFZ-Bereich), aber ich weiß, dass es in anderen Bereichen der Technik nicht viel besser ist.
Oft werden dabei Sicherheitsaspekte als Argument genannt, aber häufig auch das, was wir hier unter dem Schlagwort Usability verstehen.

Falsch! Es ist mir egal ob irgendein beliebiger _konkreter_ Benutzer meine Seite besucht, nicht ob Sie überhaupt besucht wird.

Naja, das lässt mich aber vermuten, dass du eine "mutig" gestylte Webseite eher als eine Art Experiment siehst, das gelingen kann oder auch nicht. So gesehen ist es bedauerlich, dass die Browserhersteller diese Experimentierlust einschränken; für die Mehrheit der existierenden und benutzten Seiten im Web ist es aber wahrscheinlich eher ein Vorteil.

Ciao,

Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.