Hallo hallo :)
Das wird dir bei Windows-basierten Browsern nicht gelingen. Denn diese 3D-Effekte sind hier feste Bestandteile des Controls und keine Rahmen. Anders bei Textfeldern, da bietet das Windows-API den Rahmen als frei wählbare "Zugabe" an, während das nackte Edit-Control keinen hat. Das ist wohl nicht ganz konsequent, aber was hilft's. Der Knackpunkt liegt hier also eindeutig nicht bei den Browserherstellern, sondern bei Windows.
Unmöglich ist es nicht, Browserentwickler können eigene stylebare webcontrols erstellen. Wird aber wahrscheinlich nie passieren, leider.
Was den Rest angeht, bin ich immer noch uneinig, auch wenn Du jetzt anscheinend meinen Standpunkt besser verstehst. Ich glaube aber nicht , dass wir hier weiterkommen.
Was mich irritiert ist, dass es so umständlich - manchmal schier unmöglich - ist, Webapplikation mit den gleichen Freiheiten wie bei traditionellen Programme zu erstellen, ohne auf Java/.NET zurückzugreifen. Es scheint mir auch nicht so dass das W3C auf dieses Ziel hinarbeitet, auch wenn das www längst nicht mehr rein für Dokumente ist. Es wäre einfach schön wenn alles ein bischen einfacher wäre. :)
Ich will jetzt aber keine neue Diskussion anfangen, sondern lediglich meinen Standpunkt erklären.
Gruss,
Eckhart