Hallo,
Doch. Die Human Interface Guidelines des jeweiliges Desktop-OS, die für Nutzer eine einheitliche und konsistente Oberfläche einfordern, es ist Konsens, dass dieses die Zugänglichkeit erhöht. In Safari genieße ich es als Nutzer regelrecht, dass ich dieselben gewohnten Formularelemente wie in anderen Applikationen auch zur Verfügung habe, ohne dass ich mich ständig neu mit den optischen Katastrophen von Designern auseinandersetzen muss. Leider wird geplant, in zukünftigen Versionen von Safari Formularelementen ermöglichen, wie andernorts auch üblich vollkommen mit CSS veränderbar zu machen; ich halte dies für einen Fehler.
Wo hört dieses denken auf? Wir dürfen nur Webseiten erstellen die denselben hintergrund wie der im OS festgelegten haben? Nur dieselben Fonts? Keine Bilder als Menüelement, sonder nur OS knöpfe?
Das www ist kein teil des OS', und CSS ist dazu da um Webangebote an eventuelle Themen und Situationen anpassen zu können. Kein OS hat mir zu sagen wie meine Homepage aussieht, und wem's nicht gefällt kann fern bleiben.
Alles in dem viereckigen Bereich das vom Browser UI umgeben ist (und das ist meiner Ansicht nach inklusive aller Scrollbars und Formelemente) "gehört" mir, und ich sollte angeben wie es auszusehen hat.
Ausserdem ist das doch völlig schwachsinning, eine mit Bildern gestylte Checkbox erkennt jeder, auch wenn sie nicht OS konform aussieht. Und wenn die Gestaltung besser zum Rest der Seite passt kann man sich doch wohl nicht beschweren?
gruss,
Eckhart