Lieber fastix®,
Viel Glück mit Deinem Lieblingsrechtsanwalt! Für ein kleines Admintool zum Eingeben von Personendaten habe ich extra ein Feld "Adelstitel" gebraucht.
Sorry, ich war ungenau. Korrekterweise nennt sich das Feld "Adelsprädikat". Aber es gibt da auserdem noch ein Feld "Anrede", in welchem man dann so Dinge wie "Graf", "Freiherr" oder ähnliche eintragen kann. Bei uns unterrichtet eine Schwester, deren korrekte Anrede natürlich "Schwester"+Vorname ist.
Das reicht aber nicht. Für Personen, die versuchen sich selbst in den Adelsstand zu erheben, benötigst Du noch ein Kästchen: "Nur Namensträger".
Aha... also das habe ich jetzt nicht gewusst! ;-) Da muss ich am besten mein Admin-Tool nochmal "from scratch" schreiben.
Das zugehörige Feld in der Datentabelle ist optimal booleanscher Natur.
"Datentabelle"? Entschuldige bitte, aber für diese Dinge belaste ich keine Datenbank (wie etwa MySQL oder sowas). Diese Dinge schreibe ich in eine XML-Datei, um sie von dort auch wieder auszulesen. Da ich neulich näheres zu diesem XML-Format gelernt habe, sehe ich des kleinen Datenumfangs wegen erst recht keinen Grund, eine Datenbank zu bemühen! Aber die Booleansche Natur ist schon richtig beobachtet, da stimme ich Dir zu. ;-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.