Jan K.: Text aus Anwendungen importieren

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich hab mich mittlerweile durch das HTML und CSS tutorial gearbeitet und eine eigene Homepage gebastelt.

Nun möchte ich ein spezielles Problem lösen und habe dazu Perl auserkoren, aber mir die anderen Folge-Tutorials nicht weiter angeschaut (wie PHP etc.).

Wie kann ich aus laufenden Anwendungen wie z.B. der Windows-Console oder einem beliebigen Programm das Informationen Textorientiert wiedergibt beispielsweise text (automatisiert) in einen Perl Array importieren?

Da ich mir wie gesagt die anderen Tutorials wie PHP nicht angeschaut habe kann ich nicht sagen ob es damit möglich wäre. Mit Perl kann ich einfache Abläufe wie Schleifen und Vergleiche mit Operatoren realisieren, was mir die möglichkeit geben würde mein Problem zu lösen.

Im Prinzip stell ich mir das so vor, daß ich auf den entsprechenden Speicherbereich, indem meine relevanten informationen liegen, zugreifen müsste. Aber soweit reichen meine Programmierkenntnisse bei weitem nicht..

Also z.B. ich habe ein einfache Stapelverarbeitung die endlos irgendeine datei kopiert und das Ergebnis endlos im Konsolenfenster anzeigt. Dieser Text soll dann wie auch immer in meinen Perl-Array gelangen.

Kann mir wer sagen wie man sowas allgemein gesprochen , und mit welchem "werkzeug", realisiert? Oder falls Perl da schonwas parat hat wie man das mit perl macht.

Gruß,

Jan