Bastian: panel.getGraphics liefert null?

Hi,

ich habe eine ganz normales Panel. Nun möchte ich auf dieses zeichnen. Dazu hole ich mir mittels

Graphics g = Panel.getGraphics();

die Graphics-Instanz. Jedefalls dachte ich, dass es so funktioniert. Leider ist der Rückgabewert NULL. Woran kann das liegen?

Danke schonmal,

Bastian

  1. Hallo,

    Graphics g = Panel.getGraphics();

    die Graphics-Instanz. Jedefalls dachte ich, dass es so funktioniert. Leider ist der Rückgabewert NULL. Woran kann das liegen?

    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/Component.html#getGraphics()

    "Creates a graphics context for this component. This method will return  null if this component is currently not displayable."

    Liegt's daran?

    Gruß
    Slyh

    1. Liegt's daran?

      Vielen Dank! Das funtioniert zwar, aber man sieht die entsprechendne Linien die ich male immer nur für einihe mili sekunden!?

      Grüße, Bastian.

      1. Hi,

        Vielen Dank! Das funtioniert zwar, aber man sieht die entsprechendne Linien die ich male immer nur für einihe mili sekunden!?

        Du mußt die paint-Methode überschreiben und Deine Graphik-Befehle dort unterbringen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.