hallo,
ja, ich weiß, wir haben ein ganz ähnlich gelagertes Thema schon in Bearbeitung im Thread https://forum.selfhtml.org/?t=119369&m=765586.
Dann bleibe doch bitte auch in diesem Thema.
Im "Thema" bin ich ja geblieben, bloß habe ich mich in den Thread nicht eingeschaltet.
Die Sache mit dem "Doppelposting" ist so: wenn jemand eine Frage stellt, macht er ja damit einen neuen Thread auf. Hier im Forum ist es sehr selten so, daß eine Frage unbeantwortet bleibt. Und innerhalb eines Threds können sich Titel und Thema ändern, das nennt man "Threaddrift". Wenn jetzt der OP (OP steht wahlweise für "Originalposter" oder "Originalposting") seine Frage eventuell am nächsten Tag nochmals stellt und wiederum einen neuen Thread eröffnet, so ist das ein "Doppelposting". In fast allen Fällen wird das auch bemerkt, und die Forumsmoderation reagiert, indem das Antwortformular gestrichen wird.
Wenn aber jemand anderes eventuell zu einem vergleichbaren Thema auch eine Frage hat und damit einen neuen Thread eröffnet, so ist das in der Forumsphilosophie kein "Doppelposting". Es gibt beispielsweise manchmal Tage, an denen fünf verschiedene Leute dieselbe Frage zum Thema "Frames" haben. Das mögen zwar inhaltliche Verdopplungen sein, es zeigt aber eher, daß an verschiedenen Schulen eben grade "Frames" im Lehrplan behandelt werden, und die cleversten Schüler wissen natürlich, wo man sich Rat holen kann bei Hausaufgaben. Niemandem ist bisher der Gedanke gekommen, dann einem Fragesteller gleich das böse Wort vom "Doppelposting" vor den Latz zu knallen. Was man tun kann, ist aber der Hinweis, daß dasselbe Thema bereits in einem anderen aktuellen Thread behandelt wird und dort vielleicht bereits Antworten zu finden sind.
Das trifft bei meiner Nachfrage nicht zu, obwohl es nicht nur einen, sondern zwei Threads mit vergleichbarer Themenstellung im aktuellen Forum gibt. Aber nur das Thema ist vergleichbar, die Fragestellung und die gesuchten Lösungen sind es schon nicht mehr.
Ich danke Dir.
Wofür?
Grüße aus Berlin
Christoph S.