Hallo Christoph,
Da habe ich schlichtweg ein Verständigungsproblem. Das Javascript, das die Seitenanzeige verändern können soll, muß mir, sofern ich denn grade der _Besucher_ der Seite bin, schließlich mitgeliefert werden - und zwar exakt von der aufgerufenen URL.
Wie im Ausgangsposting breit und ausführlich geschrieben, geht es um ein sogenanntes Bookmarklets, die es im Prinzip schon seit zehn Jahren gibt, seit fünf Jahren sind die recht populär.
Du kennst sicher die javascript:-URIs, die noch manchmal statt Event-Handlern benutzt werden. Man schreibt den String "javascript:" und dahinter den auszuführenden JS-Code. Dies geht natürlich auch Bookmarks. Und damit kann man natürlich auch die gerade im Fenster angezeigte Seite verändern. Probier es einfach aus, setze einen beliebigen Bookmark und ersetze die URL desselben durch diesen String:
javascript:alert("Boo!");
Weitere Möglichkeiten mit eigenen Skripten die aktuell angezeigte Seite zu verändern sind die Firefox-Erweiterung Greasemonkey (Recht lesbar ist das E-Book Dive into Greasemonkey) und Opera, der es einem gleich erlaubt, eigene Skripte einzubinden, siehe dazu das Tutorial Take Control with User JS.
Tim