Cheatah: Bookmarks/Favoriten - sinnvoll oder ...?

Beitrag lesen

Hi,

Daher einfach mal meine Frage in die Runde: was nutzen denn diese browsergesteuerten "Merkzettel" wirklich? Und ist es nicht eventuell wirklich sinnvoller, sich eine lokal abgespeicherte HTML-Seite zu bauen, in die man nach Lust und Laune und Bedürfnis eben die interessanteren URLs einträgt, die man gegebenenfalls wiederfinden möchte?

meine Browser-Startseite ist ebenfalls selbst gebaut. Dort liegen allerdings nur die allerwichtigsten Links (und Formulare), die ich wirklich regelmäßig brauche. In meinen Bookmarks liegen einerseits die "fluktuierend wichtigen" Links, also die, die mal ein Weilchen benötigt werden, andererseits die "ist wichtig, brauche ich aber extrem selten"-Links, und dritterseits die "könnte ich vielleicht mal gebrauchen"-Links.

So eine Seite [...] kann zwar im Lauf der Jahre enorm anwachsen und enthält nach einer Weile auch eine Menge "tote Links" zu Seiten, die nicht mehr existieren - und Links zu Seiten, bei denen man sich ernsthaft fragt, warum die denn mal in die Liste aufgenommen wurden.

Genau ein solches Chaos vermeide ich, indem ich Bookmarks verwende ;-)

Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg,

Speichere niemals wichtige Einstellungen oder Daten im System-Profil.

Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Bookmarks haben mehrere Browser- und Betriebssystem-Installationen überlebt.

Meine lokale Linkliste übersteht sowas aber seit Jahren völlig problemlos. Was ist also der Grund, weshalb die "Favoriten" so sehr beliebt sind? Ist das nicht eher ein Schmankerl, das zwar alle Browser freundlicherweise anbieten, das man im Interesse der _zuverlässigen_ Wiederauffindbarkeit interessanter Adressen dennoch lieber meiden und dekativieren sollte?

Wie Du an mir siehst, ist das keine Exlusivoder-Auswahl ;-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes