Der Martin: Bookmarks/Favoriten - sinnvoll oder ...?

Beitrag lesen

Moin,

Daher einfach mal meine Frage in die Runde: was nutzen denn diese browsergesteuerten "Merkzettel" wirklich? Und ist es nicht eventuell wirklich sinnvoller, sich eine lokal abgespeicherte HTML-Seite zu bauen, in die man nach Lust und Laune und Bedürfnis eben die interessanteren URLs einträgt, die man gegebenenfalls wiederfinden möchte?

weiß Christoph, in welcher Form Moz/FF ihre Bookmarks speichern?  ;-)

meine Browser-Startseite ist ebenfalls selbst gebaut.

Eine "Satrtseite" gibt es bei mir de facto nicht. Falls aus Versehen oder durch einen Software-Unfall wirklich mal der Browser _ohne_ Ziel-URL aufgerufen werden sollte, zeigt er mir konsequenterweise "about:blank".

Die Bookmarks der Browser verwende ich allerdings sehr ausgiebig, wobei ich es bedaure, dass sie nicht ohne weiteres zwischen IE und Firefox synchronisierbar sind. Eine HTML-Seite als Linksammlung wäre da zwar ein guter Ausweg, ist mir aber im Handling auch wieder zu umständlich.

Trotzdem: Bei IE6 war auch immer noch, sobald SP2 installiert werden mußte, der ganze Krempel in den "Favoriten" wieder weg,
Speichere niemals wichtige Einstellungen oder Daten im System-Profil.

Ein _sehr_ guter Rat. Wobei die IE-Bookmarks ja sehr gutmütig sind. Es reicht aus, im Falle eines Falles das komplette Bookmark-Verzeichnis zu sichern und ggf. ach einem Upgrade zurückzuspielen. Meiner Erfahrung nach werden die Bookmarks, a.k.a. Favoriten, bei einer IE-Installation aber nicht angetastet. Es kommen höchstens wieder ein paar Müll-Links dazu, die M$ für interessant und wichtig hält.

Opera und Firefox haben kürzere Entwicklungszyklen als der IE, aber da ist die "Bookmark"-Liste bei jedem Upgrade auch wieder futsch.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Ich weiß nicht, wo und wie Opera seine Bookmarks speichert. Ich verwende ihn zu selten, als dass mich das bisher interessiert hätte. Aber die bookmarks.html des Firefox gelegentlich zu sichern -nur für den Fall, dass sie wirklich mal futsch ist- halte ich nicht nur für zumutbar, sondern sogar für dringend empfehlenswert.

Meine Bookmarks haben mehrere Browser- und Betriebssystem-Installationen überlebt.

Dito.

Schönen Tag noch,

Martin

PS: "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein."
Warum denn das, zum Kuckuck?

--
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?