schorsch: Objekt klickbar machen?

Hallo,

ich möchte eine Art Zeichenprogramm in Java (nicht javaScript) schreiben, dass folgendes Feature besitzen soll. Wenn ich in den Canvas-Bereich z.B. ein Rechteck gezeichnet habe, möchte ich dieses Rechteck klickbar machen. D.h. ich kann z.B. einen Doppelklick drauf machen und ein Fenster mit den Properties des Rechtecks erscheint.

Ich kann zwar mit Swing umgehen und auch das Zeichnen lassen ist kein Problem, aber gibt es irgendwie eine elegantere Methode herauszufinden auf was geklickt wurde ohne die Koordinaten abzuprüfen und zu sehen, was in der Nähe liegt?

Für jedwede Hilfestellung wäre ich dankbar.

  1. Hallo,

    ich möchte eine Art Zeichenprogramm in Java (nicht javaScript) schreiben, dass folgendes Feature besitzen soll. Wenn ich in den Canvas-Bereich z.B. ein Rechteck gezeichnet habe, möchte ich dieses Rechteck klickbar machen. D.h. ich kann z.B. einen Doppelklick drauf machen und ein Fenster mit den Properties des Rechtecks erscheint.

    Ich kann zwar mit Swing umgehen und auch das Zeichnen lassen ist kein Problem, aber gibt es irgendwie eine elegantere Methode herauszufinden auf was geklickt wurde ohne die Koordinaten abzuprüfen und zu sehen, was in der Nähe liegt?

    Im Prinzip wird es wohl immer darauf hinauslaufen. Wenn Du die erstellten shapes zusammenhalten und als Block verschiebbar bzw. anklickbar machen willst, könntest Du eine Klasse schreiben, die javax.swing.JComponent erweitert und die Daten der Figur in einem Array bzw. in einer Collection speichert und in deren paintComponent-Methode die Figur immer wieder gezeichnet wird. Diesem Objekt kann dann auch ein MouseListener zugewiesen werden.

    Wenn die Figur fertig gezeichnet ist, wird sie in ein Objekt der oben beschriebenen Klasse konvertiert und dieses Component wird dann statt der ursprünglichen Linien dem Zeichungs-Container übergeben.

    viele Grüße

    Axel