moin Struppi :)
auch wenn ich noch einen weiten Weg bis jenseits der 40 habe, mische ich mich mal ein...
schon seit einiger Zeit habe ich das Gefuehl, dass grade die alteingesessenen Forumsteilnehmer seltener und wortkarger posten. Da hagelt es einsilbige Ermahnungen, oder gleich puristisch-schroffe Links in die FAQ. ...
Das sehe ich ganz anders. Die Diskussionen werden - soweit es meine Themenauswahl betrifft - eher umfangreicher und präziser. Das im Laufe der Jahre es leichter fällt, mal eben einen Link zu einer nützlichen Seite zu suchen, als früher, ist auch eher ein Vorteil.
Das sehe ich anders.
Von Ausnahmen abgesehen, gibt es tatsächlich Alteingesessene, die (in meiner Themenauswahl) _nur_ Ermahnen und mit dem ausgestreckten Zeigefinger sagen: "du willst nicht lernen also helfe ich dir nicht". Oder: "Das ist Javascript und nervt also sag ich dir nicht die Lösung".
Freilich sind es viele Fragen wert, genau so zu reagieren... aber es ist noch nicht sehr lange her, da war ich selber noch Newbie auf diesen Gebieten (und bin es teils immer noch) - ich fand es damals immer _extrem_ demotivierend solche Antworten zu erhalten.
Einerseits wollte ich gern mein Problem gelöst haben - andererseits war ich auch für grunsätzliche Verbesserungen offen. Aber eben nicht für ein lapidares "Das macht man so nicht".
Leider habe ich sowas in letzter Zeit wieder öfter beobachtet.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)