Christoph Zurnieden: Programmiersprache empfehlenswert?

Beitrag lesen

Hi,

ich überlege, ob es sich lohnt, von C++ auf Java umzusteigen.

Das lohnt sich unter keinen Umstaenden. Ob es sich aber lohnt auch noch Java zu lernen ist wieder eine andere Frage.

Ich weiß, dass Java von über 53% der Programmierer verwendet wird,

Und ich weiss, das die Haelfte der Menschheit unterdurchschnittlich intelligent ist.

und dass es hervorragend geeignet ist, um Intetnet-Applikationen zu entwickeln. Doch worin äußert sich das?

Kommt drauf an, wo ds asfuehrende Organ sitzt. Laueft das Programm auf dem Server ist Java bestimmt bequem, laeuft es hingegen auf dem Client ist mit einigen Unzulaenglichkeiten zu rechnen, die sich aus dem Prinzip ergeben mit dem Java arbeitet. Deshalb haben aufwendige Onlinespiele selten einen Javaclient.
Noch ein Problem, das gerne ignoriert wird: Java ist eine proprietaere Sprache, sie gehoert der Firma Sun. Solange es keine freie Version gibt ist die langfristige Verfuegbarkeit als nicht gegeben anzusehen. Dieses Problem duerfte fuer Dich wohl kaum relevant sein, ich wollte es nur nicht unter den Tisch fallen lassen.

Meine Lage:

Ich würde gerne ein Online-Spiel (2D) programmieren, dass mehrere Spieler gleichzeitig verbindet. Mit C++ habe ich einige Erfahrung, doch es war immer sehr kompliziert, etwas zum Laufen zu bringen. Da mir alle Empfehlen auf Java umzusteigen, wollte ich mich zuvor von professionellem Personal beraten lassen.

Ja, und warum machst Du das dann nicht? ;-)

Wenn C++ wirklich Deine einzige Sprach ist, dann musst Du wirklich daran arbeiten. Du brauchst noch mindestens eine andere Sprache, die zudem die Bedingung erfuellen muss, dass Du darin rasch etwas skizzieren kannst. Da faellt Java wohl eher nicht drunter, der Unterschied ist nicht gross genug. Ich wuerde da zu einer interpretierten Sprache raten. Da Du voellig unbeleckt scheinst tendiere ich zu Python oder Ruby als Empfehlung.

so short

Christoph Zurnieden