seth: Programmiersprache empfehlenswert?

Beitrag lesen

gudn tach Lisa!

Ich weiß, dass Java von über 53% der Programmierer verwendet wird

unabhaengig davon, ob man ueberhaupt verlaessliche statistiken darueber machen koennte - zumal sich das permanent und rasend schnell aendert - sind sie einfach inhaltslos, denn es gibt nicht bloss "die programmierung", sondern sehr viele verschiedene sparten der programmierung und fuer jede sparte gibt es vorteilhafte sowie nachteilhafte sprachen.
trotzdem ist es selbstverstaendlich richtig, dass java eine oft genutzte sprache ist. (c++ auch)

Ich würde gerne ein Online-Spiel (2D) programmieren, dass mehrere Spieler gleichzeitig verbindet.

dafuer sind sowohl java als auch c++ geeignet.

Mit C++ habe ich einige Erfahrung, doch es war immer sehr kompliziert, etwas zum Laufen zu bringen.

inwiefern? imho ist das in java nicht leichter oder schwieriger.

Da mir alle Empfehlen auf Java umzusteigen [...]

das ist imho in den meisten bereichen eine reine geschmacksfrage. wenn du ein paar c++-enthusiasten fragst, wuerden die dir sehr wahrscheinlich zu c++ raten.
sehr gute, haeufig eingesetzte bibliotheken gibt's fuer beide sprachen.

ich wuerde mir an deiner stelle nicht von anderen leuten weiss machen lassen, dass die eine sprache allgemein besser sei als die andere, sondern wuerde mich allein danach richten, wonach ich mehr lust haette:
a) das projekt in java programmieren, um die sprache etwas kennen zu lernen und dann selbst ein wenig urteilen zu koennen
oder b) in c++, um deine kenntnisse in dieser sprache zu vertiefen.

prost
seth