Stonie: Konkatenation

Beitrag lesen

Schönen guten Tag, die Herren!

Das ist mal wieder ein klarer Fall von *ärgs*, um ehrlich zu sein. Wenn ich's notiert sehe...

[latex] {a, b} \times {c, d} = {ac, ad, bc, bd}[/latex] [...]

... sieht das ausserordentlich verständlich aus. Ich tue hier also nichts anderes, als jedes einzelne Element aus einer Menge mit jedem einzelnen Element aus einer anderen Menge zu multiplizieren.

Wobei dann die Worterklärung...

Die Funktion da sagt eigentlich nichts anderes als: Für jedes Element: kobiniere das Element mit allen Ergebnissen der Funktion angewendet auf die Menge ohne das gewählte Element.

... sich meinem Verständnis vollständig entzieht.

Oder sollte ich einfach in dem, was ich aus der Notation verstehe, "multiplizieren" durch "zusammenfassen" ersetzen? Ihr seht mich grübeln...

Bei Wikipedia findet sich hier zu dem Suchbegriff "Konkatenation" für Mengen diese Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkatenation_(Mengen) - wobei ich da schon mit der Notation nicht mehr viel anfangen kann. Aber die kleine Erklärung zur Konkatenation von Zeichenketten passt dann wieder auf das, was du hier notierst.

Ja, äh, also - ich habe nicht so wirklich das Gefühl, dass ich's peile. Das ärgert mich ein bisschen, um ehrlich zu sein. Klärt mich mal jemand umfassend auf?

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.