Hallo Christoph,
Die PHP-Buildins zur Bildbearbeitung beinhalten meines Wissens alle noetigen Primitiven. Nur stehen natuerlich die harten Speicher- und Rechenzeitbegrenzungen im Weg, deshalb kannst Du groesseres nur mit den Thumbnails anstellen. Aber darauf wolltest Du Dich ja eh beschraenken.
Ganau. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
So wie sich die deutsche Politik derzeit darstellt, dürfte das doch kein Problem sein ;-)
Warum die zeitliche Einschraenkung? >;->
Zur Zeit ist es aber besonders schlimm, oder?
Ich habe zwar nicht in die Specs geschaut, aber ich bin mir doch recht sicher, das es dieser Tag ist. Vielleicht findest Du aber trotzdem noch etwas a la "Rotation" o.ae.
nope, ich lasse wirklich alle exif-Tags (bzw. solche, die dafür gehalten werden) auslesen, da ist viel dabei, aber nichts was in diese Richtung geht (außer "Orientation" natürlich).
... wird er nicht richtig eingetragen. Oder hast Du unterschiedliche Eintraege fuer hochkant geschossene Bilder? Aber dafuer waeren ja teuere mechanische Sensoren noetig, die koennten ja einige Eurocent kosten, um Gottes Willen, kann man doch nicht machen!
*grummel*
Jaja, die Hersteller ;-) ... sparen immer am falschen Ende ...
Es ist weder der "Orientation"-Tag in exif['Orientation'] noch exif['THUMBNAILS']['Orientation']. Zu vermuten ist, daß dieser Tag nur dann korrekt gesetzt wird, wenn ich das Bild mit Bordmitteln der Kamera ("in der Kamera") drehe und nicht mit einer x-beliebigen Bildbearbeitungssoftware.
Ich glaube Photoshop kann sowas nach Wunsch setzen.
Das mag sein. Aber da würde ich dann für meinen Fall doch noch eher die "manuelle" Variante bevorzugen.
Ja, sowas aehnliches hatte ich auch mal zur Aehnlichkeitsberechnung getestet. Nur halt ohne Raster, sondern mit einigen Tricks der Bildbearbeitung, die ImageMagick so draufhat.
Das mit meinem Raster funktioniert leider nicht so wie ich mir das erhofft hatte, bzw. es gibt eben genau das, schon vorausgeahnte, Problem mit den Farbwerten wegen der Kompimierung ... ABER ...
http://selfhtml.christoph-schnauss.de/artikel/javascript/similarity/picture-search.html. Vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen.
... schaut gut aus. Das ist, denke ich auch noch nach kurzem Test, genau das was ich suche. Zumindest vom Prinzip her. Allerdings sind die Grafiken auf der Beispielseite sehr klein (im Vergleich zu Bildern aus Digitalkameras), und soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, liegen diese auch nur in einer Variante (Thumbnail=Orginal) vor. Auf jeden Fall vielen Dank für den Link.
Grüsse
Frankie