Gernot Back: + (ASP/PHP) Zeitzone eines Nutzers ermitteln

Beitrag lesen

Hallo karl,

vielen Dank für deinen Denkansatz, aber ich habe Zweifel, dass er funktionieren würde, denn es macht ja keinen Unterschied, ob ich mir den TimezoneOffset über die entsprechende Methode des Date-Objekts ausgeben lasse oder aus der Differenz zwischen Systemzeit und UTC-Systemzeit selbst berechne:

var sysTime = new Date();  
var meld = "TimezoneOffset: " + sysTime.getTimezoneOffset();  
meld += "\nTagesminuten: " + sysTime.getHours()*60 + sysTime.getMinutes();  
meld += "\nUTCTagesminuten: " + sysTime.getUTCHours()*60 + sysTime.getUTCMinutes();  
meld += "\nselbst errechnete\nDifferenz: " + ((sysTime.getUTCHours()*60 + sysTime.getUTCMinutes()) - (sysTime.getHours()*60 + sysTime.getMinutes()));  
alert(meld);  

Da kann ich meine Systemuhr auch einen Monat und damit auf die Mitteleuropäische Sommerzeit im Oktober zurückstellen; da kommt dann halt ein TimezoneOffset von 120 statt 60 Minuten heraus, egal nach welcher Berechnungsmethode.

Oder habe ich deinen Gedankengang gar nicht richtig verstanden?

Ich denke, wir kommen auch gar nicht um eine Datenbank herum, in der die Regeln für die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit stehen. Hinzu kommt folgendes Problem: Wir haben ja sieben Monate Sommer- und nur fünf Monate Winterzeit. (Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit erfolgt einen Monat nach dem Äquinoktium) Deshalb dürften die Termine für die Umstellung auf der Südhalbkugel auch um jeweils einen Monat differieren. Die stellen dann wahrscheinlich Ende Mai und Ende September um, während wir das ja Ende April und Ende Oktober machen. Wir können also auch nicht einfach Pi mal Daumen unsere Umstellungstermine an unserem Serverstandort zum Maßstab machen.

Die Zeitzone soll auch nicht jedesmal, bei jedem Nachrichtenversand neu ermittelt werden, sondern nur einmalig bei Registrierung in unserere Datenbank gespeichert werden und dann bei Umzug des Nutzers in eine andere Zeitzone ggf. in den Nutzereinstellungen geändert werden können. Eine manuelle Umstellung beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt fände ich eine Zumutung.

Gruß Gernot