Andreas Dölling: Rechenintensives Script im Hintergrund ausführen

Beitrag lesen

Hallo,

searchText ist eine Kette von Wörtern übergeben, die mit einem Leerzeichen getrennt sind. Ich glaube kaum, das man das schneller hin bekommt. Zur Not versuche ichs mit Jürgens Idee.

Ja, so etwas ist immer verzwickt.

Vielleicht kannst Du aber doch etwas ändern. Anstatt mit der innerHTML-Eigenschaft des BODY-Elements zu arbeiten, könntest Du gezielter auf die Inhalte zugreifen, auf die es ankommt. Das wäre vorteilhaft, da innerhalb von BODY sicher jede Menge Markup vorkommt, das für Dein Highlighting gar nicht relevant ist.
Du könntest beispielsweise nur innerhalb bestimmter Elemente suchen, also etwa in allen P-, LI-, SPAN- und A-Elementen oder so (Stichwort getElementsByTagName()).
Und vielleicht kannst Du auch unterhalb der Ebene des BODY anfangen - vielleicht bei einem content-DIV, falls es so etwas gibt.

Ich kann Dir jetzt aber leider nicht versichern, daß das hilft. Ich selbst hatte einmal ein ähnliches Problem, bei dem ich allerdings mit sehr komplexen regulären Ausdrücken gearbeitet habe - das Ausführen dieses Javascripts hat dann bei umfangreichen Seiten über eine Minute gedauert. Habe das Script dann weggeschmissen und einen völlig anderen Ansatz (serverseitig) gewählt.

Ciao,
Andreas

--
"Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)