Hi,
Teufel nochmal, das Ding fängt langsam an, mich zu interessieren!
naja, übertreibt nicht.
Was heißt übertreiben? IMHO sollte jeder sein System zur Datensicherung haben, das individuell natürlich unterschiedlich sein kann/ist.
Egal ob Crash oder (wider Erwartens) ein Schädling - innerhalb von wenigen Minuten habe ich den Zustand, daß ich weiterarbeiten kann. Die Daten, die in der Komplettsicherung nicht enthalten sind, habe ich dann wenigstens im Datenbackup.
das geht auch anders.
[...]
Natürlich, viele Wege führen nach Rom. Und jeder muß natürlich den Weg wählen, der für ihn der beste ist.
Warum denn immer irgend welche programme benutzten od. kaufen, die nicht mehr können, als gewisse programme unter windows, die auch noch kostenlos sind?
päääääääääh
Genauso denke ich auch. Gut, mit Ghost mache ich die Komplettsicherung, das wird auch so bleiben, weil es sich bei mir bewährt hat - egal, ob im Seminarbetrieb bei arg strapazierten Rechnern oder im Privatbetrieb bei umfangreichen Daten, bei einem ständig gepatchten Windows und auf dem aktuellen Stand gehaltenen Programmen.
das geht ja schon los mit den Patches. Wenn ich das System aufsetze und die Programme installiere, die ich immer brauche und dann eine Komplettsicherung mache, ist das viel wert. So kann ich das System immer wiederherstellen. Aber: Soll es dabei bleiben? Windows wird permanent gepatcht, usw. Diese Aktualisierungen sind in der ersten Komplettsicherung nicht enthalten. Also sollte man doch hin und wieder das aktualisierte System sichern, damit man im Falle des Falles nicht erst anfangen muß, alle Patches noch zu installieren.
Beispiel: Man hat eine Sicherung des Win XP, SP1. Man fängt sich den Sasser ein, kein Problem, man spielt einfach das Image zurück. Da aber darin immer nur noch das SP1 enthalten ist, darf man damit nicht online gehen, sonst hat man den Sasser (nur als Beispiel, es gibt ja noch mehr Netzwerkwürmer) gleich wieder drauf. Also muß man sich die Patches oder das SP2 besorgen. Und dann geht die Rennerei los.
Was die Nutzung kostenpflichtiger Programme betrifft, hat sicher auch jeder seine eigene Vorgehensweise. So auch ich - ich schreibe mir die Programme selbst.
Beginne ich ein Projekt, schreibe ich fast am Anfang ein kleines Progrämmchen, mit dem ich die verschiedenen Entwicklungsstadien sichern kann. Einmal die bisherigen Stadien, einmal die Datensicherung auf die gleiche Platte, weiterhin die Sicherung auf andere Datenträger. So ein Progrämmchen ist nicht schwer zu schreiben - ich habe mir dazu den Code so erstellt, daß ich den immer nur anpassen muß. Ein Doppelklick auf die entsprechende exe und die Sicherungen sind so erstellt, wie ich es möchte. Dazu brauche ich mir auch nicht extra ein Programm zu kaufen.
So mache ich es, jeder andere hat natürlich sein eigenes System. Es ist ja auch egal, wie es funktioniert - man muß eben nur für den Fall des Falles ein funktionierendes Sicherungssystem haben.
Viele Grüße
Jörg