Fabian St.: /dev nur als Root

Beitrag lesen

Hi!

Welche Rechte besitzen dann z.B. der Device-Node deines CD-Brenners (z.B. in meinem Fall ls -l /dev/sr0)? Wie sieht es mit der User-/Gruppenzugehörigkeit aus?

Also mein CDRom und der Brenner haben:
brw-rw----  1 root cdrom 3, 64 Oct  2 14:16 /dev/hdb
brw-rw----  1 root cdrom 3, 64 Oct  2 14:16 /dev/hdd

Sollte also so passen.

So schaut es bei mir ebenfalls aus. Von dem her sollte es also wirklich passen, wenn du in der Gruppe »cdrom« bist (zu überprüfen mit »id« auf der Konsole).

udevinfo ist eigentlich ganz einfach zu bedienen, wenn man weiß wie und die Hilfe gelesen hat ;-) Auf den Parameter -p muss der sog. »sysfs device path«  folgen, d.h. in deinem Falle udevinfo -a -p /sys/block/sda. Dann solltest du auch die jeweiligen Informationen bekommen und deine udev-Rule basteln können.

Richtig, aber irgendwie wird mitder Regel

BUS="usb", SYSFS{vendor}="FUJIFILM", SYSFS{serial}="Y-4111^^^^^030116XFPX0002022356", NAME="%k", SYMLINK="fujicam"

kein device /dev/fujicam erzeugt?

Die Regel sieht ok aus, ich würde höchstens mal andere Keys probieren, z.B. nur SYSFS{vendor}, SYSFS{model} oder SYSFS{product} und möglichst wenige Bedigungen greifen lassen.
Solltest du nun deine Kamera einstecken, sollte /dev/fujicam ein SymLink auf /dev/sda1 sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so schaue bitte, was dir ein »cat /dev/.udevdb/block@sda« ausgibt.

Grüße,
Fabian St.